GZ_Assling_2021_10

Endlich gab es wieder grünes Licht zum Reisen. So mach- ten wir uns am 14. September zu einem mehrtägigen Aus- flug ins Tiroler Oberland auf. Bei herrlichem Wetter starteten 33 Personen mit Christl Reisen in Richtung Süd- tirol. Nach dem reichhaltigen Frühstück beim Lodenwirt in Vintl ging die Fahrt übern Brenner nach Innsbruck und gleich weiter bis Imst. Dort stieg unsere Reiseleiterin Herta zu und wir fuh- ren ins Pitztal. Das enge Tal ist 40 km lang mit den Orten Arzl, Wenns, St.Leonhard bis Mandarfen. Dort fuhren wir mit einer Umlaufseilbahn ins Schigebiet „Rifflsee“. Im Bergre- staurant stand schon das Mittagessen bereit. Nach der Stär- kung blieb Zeit, bei schönem Wetter um den See zu wandern und die imposante Bergwelt mit dem höchsten Berg Tirols – der Wildspitze - zu genießen. Wieder im Tal angekommen ging die Fahrt zu unserem Quartier nach Imst zum Hotel Neuner. Nach der Zimmervergabe wurde bald ein sehr gutes Abendessen serviert und ein langer, erlebnisreicher Tag klang gemütlich aus. Auch über Imst informierte uns Herta. Bekannt ist die „Imster Fasnacht“ alle 4 Jahre. Es kommen 10.000 Besucher. Imst gilt als die Stadt der Brunnen. In Imst entstand auch das 1. SOS Kinderdorf von Hermann Gmeiner. Inzwischen gibt es in 130 Ländern der Erde Kinderdörfer. Am 2. Tag fuhren wir ins Kaunertal. Pitztal und Kaunertal errichteten 1998 den Naturpark - Kaunergrat. Am höchsten Punkt der Bergstraße genossen wir die grandiose Aussicht ins Inntal mit den Orten Prutz und Fließ. Auch das Kaunertal, ein enges ca. 40 km langes Tal, lebt hauptsächlich vom Win- tertourismus Es liegen taleinwärts 13 Weiler, die die Gemeinde Kaunertal bilden. Ein Weiler ist Feichten, wo unser Bundespräsident seine Kindheit verbrachte. Er ist auch Ehren- bürger dieses Ortes. Im Talschluß liegt der Gepatschstausee. Er ist 6 km lang und wurde 1964 fertiggebaut. Entlang des Sees führt die mautpflichtige Gletscherstraße mit 12% Stei- gung und 28 Kehren bis zum Parkplatz auf 2.750 m. Das Wet- ter war zwar etwas unfreundlich aber im riesengroßen gemüt- lichen Gletscherrestaurant stärkten wir uns. Auf der Rückfahrt besuchten wir die Wallfahrtskirche Kalten- brunn. Dort wurden wir mit Orgelspiel überrascht und jeder hatte Zeit seine persönlichen Anliegen der Gottesmutter anzu- vertrauen. Der Organist, Klavierspieler, Holzkünstler und Bauer ist wohl ein Oberländer Original. Er zeigte uns anschlie- ßend noch sein Flügelmuseum. Auf der Rückfahrt zum Hotel nutzte unsere Reiseleiterin die Zeit, sich mit einem Gedicht übers „älter werden“ von uns zu verabschieden. Am letzten Tag ging die Fahrt über Landeck – Finstermünz auf den 1455m hohen Reschenpass und somit nach Südtirol. Beim Reschensee mit dem herausragenden Kirchturm gab es eine kurze Rast bevor die Fahrt durch den Vinschgau, vorbei an unzähligen Obstbäumen und über die Weinstraße zum Kalterer See führte. Leider regnete es stark und so setzten wir unsere Heimfahrt nach dem Mittagessen fort, über das Eisak- ktal durch das Pustertal Richtung Assling. Es waren drei erleb- nisreiche Tage in netter Gesellschaft. Ich danke allen Verantwortlichen für die Organisation dieser Reise besonders unserem Busfahrer Christian. Berta Fuchs Seite 10 10/2021 Seniorenbund: Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes Seniorenreise ins Nordtiroler Oberland Nach coronabedingter Pause konnten wir uns endlich wieder treffen. Neben den zahlreich erschienene Mitgliedern besuch- ten auch Bürgermeister Bernhard Schneider, Bezirksobmann Josef Told und Pfarrer Andreas Huber die Vollversammlung. Da Franz Vergeiner als Obmann-Stellvertreter und Bibe Lukasser als Kassierin zurücktraten, mussten die Stellen neu besetzt werden. Auch Hans Oberwasserlechner als Kassaprü- fer legte sein Amt nieder. Pepe Peintner übernimmt für eine weitere Periode die Stelle als Obmann. Frieda Goller konnte als Obmann-Stellvertreterin und Konrad Wurzer als Kassier gewonnen werden. Schriftfüh- rerin bleibt weiterhin Traudl Klingler. Die Stelle als Kassaprüfer übernimmt Franz Vergeiner. Nach den Worten der Ehrengäste wurde noch gemütlich gegessen und getrunken. So fand ein netter geselliger Nachmittag sein Ende. Traudl Klingler Neugewählter Vorstand v.l.n.r.: Traudl Klingler, Schriftführerin; Konrad Wurzer, Kassier; Frieda Goller, Obmann-Stellvertreterin; Pepe Peint- ner, Obmann und Josef Told, Bezirksobmann des Seniorenbundes Der Reschenstausee mit dem aus dem Wasser ragenden Turm ist ein beliebtes Fotomotiv. Bildquelle: Stefan Schwaighofer (http://bilder.tibs.at/node/7414 )