GZ_Obertilliach_2020_05

Rund ums Dorf Seite 11 Mai 2020 4. Workshop am 25.11.2019: - AG Direktvermarktung: weitere rechtliche Grundlagen bezüglich Bauernladen wurden eingeholt, Vorschläge für Finanzierung und Standorte wurden ausgearbeitet 5. Workshop am 22.01.2020 - AG Direktvermarkung: ein konkreter Kostenvorschlag wurde vorgestellt, Produktliste wurde erarbeitet AG Bauen Die Arbeitsgruppe Bauen mit insgesamt 14 Mitglieder haben sich unter der Leitung von Hannes Mitterdorfer jetzt sieben getroffen: 1. Workshop am 13.06.2019: - Persönliche Anliegen zur Dorfgestaltung - Diskussion und Reihung der Maßnahmen 2. Workshop am 11.07.2019: - Diskussion über den Erlass von örtl. Bauvorschriften zum Fortbestand der Baustruktur und-kultur - Definition der charakteristischen Bauteile, welche in die Bauvorschriftenverordnung aufgenommen werden 3. Workshop am 25.07.2019: - Verordnungsvorschläge und Überarbeitung des Verordnungstexten bezüglich der örtlichen Bauvorschriften 4. Workshop am 18.09.2019: - Verordnungsvorschläge und Überarbeitung des Verordnungstexten bezüglich der örtlichen Bauvorschriften 5. Workshop am 12.11.2019 - Überarbeitung und Übergabe der geprüften Bauvor- schriften an die Gemeinde zur weiteren Veranlassung - Erarbeitung einer Möglichkeit zur Öffnung des „Mittel- weges“ für zumindest Fußgänger und Fahrradfahrer im Hinblick auf die anstehende Wintersaison - Ermittlung von Kosten und Gestalt der Ortsbeschilde- rung - Besprechung über die anstehenden Themenschwer- punkte Coworking und Leerstand 6. Workshop am 11.01.2020 - Überarbeitung und Übergabe der geprüften Bauvor- schriften an die Gemeinde zur weiteren Veranlassung - Erarbeitung einer Möglichkeit zur Öffnung des „Mittel- weges“ für zumindest Fußgänger und Fahrradfahrer im Hinblick auf die anstehende Wintersaison - Ermittlung von Kosten und Gestalt der Ortsbeschilde- rung - Besprechung über die anstehenden Themenschwer- punkte Coworking und Leerstand 7. Workshop am 10.03.2020 - Finalisierung der Hofbeschilderungen und Besprechung über die Vorgangsweise der Ankündigung bei den Hof- besitzern - Besprechung zur Organisation und zum Ablauf der Se- minarwoche für Studenten der TU Innsbruck mit dem Themenschwerpunkt leerstehende Kornkästen - Information über die Unterstützung des RMO und von „Coworkation Alps“ bei der Umsetzung des „Cowor- king-Büros“ im Gemeindeamt Coworking Foto: Osttiroler Bote vom 19.12.2019 AG Tourismus Die Arbeitsgruppe Tourismus mit insgesamt 11 Mitglie- der haben sich unter der Leitung von Gerhard Scherer bisher dreimal getroffen. Dabei haben sich folgende Ide- en, Wünsche, Vorstellungen für die Zukunft als wichtig heraus kristallisiert: - Tourismusgesinnung, fehlender Obmann, Bildung eines neuen TVB Ortsausschusses - Jährlicher Freiwilligentag - Mühlboden (familienfreundliche Gestaltung mit Errich- tung von Stegen, neuen Sitzgarnituren, Grill,…) - Ortsbeschilderung – Begrüßungstafeln Ortseingang - Parkplatzsituation Dorf – Obertilliach autofrei - Belebung des späten Ostertermins - Funcourt - Winterwanderwege- Themenwege - Programmerstellung: Vereinstage, Dorfkuchl, Kulturtage - Positionierung – Markenschärfung von Obertilliach - Zusammenarbeit mit Landwirtschaft – regionale Ver- markung – Hofbesichtigungen 1. Workshop am 06.07.2019: - erster Freiwilligentag: ca. 30 Helfer sanierten in ver- schiedenen Arbeitsgruppen den Porzeweg zum Tilliacher Joch und den Scharwieseweg; Errichtung von Stegen im Mühlboden - 04. Juli 2020: zweiter Freiwilligentag. Dabei soll der Mühlboden erweitert werden, sowie weitere Wander- wege wieder saniert werden. 2. Workshop November 2019: - TVB Ortsausschuss wurde gebildet; dieser arbeitet be- reits an der Umsetzung weiterer touristischer Projekte 3. Workshop: - Ortsbeschilderung: Meeting mit ausführender Firma über Möglichkeiten einiger Varianten, diese werden in einem nächsten Meeting vorgestellt werden. Bericht: raum|schmiede

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