GZ_Obertilliach_2020_11

Rund ums Dorf Seite 15 November 2020 Bauausschuss: Update Recyclinghof Ober- und Untertilliach Nachdem wir im Frühjahr endlich mit den Bauarbeiten für den Recyclinghof der Gemeinden Ober- und Untertil - liach beginnen konnten, hat uns leider gleich zu Beginn der Arbeiten, die Covid 19 Pandemie einen erheblichen Strich durch unseren Zeitablauf gemacht. Ebenso haben sich bei verschiedenen Zulieferteilen die Lieferzeiten durch die Pandemie zum Teil erheblich verlängert. Daher wird es leider nicht möglich sein den Vollbetrieb schon in diesem Jahr zu beginnen. Wir werden aber auf alle Fälle versuchen einen „Probebetrieb“ zu ermöglichen. Die Fa. Viertler hat, wie schon angeführt, durch die Covid Maßnahmen, erst verspätet mit den Bauarbeiten Ende Mai beginnen können. Diese dauerten dann, auch durch das teilweise schlechte Wetter, bis Anfang September. Mit Anfang September wurde dann von der Fa. Holzbau Harry der Dachstuhl bzw. die Dachkonstruktion errichtet, die anschließend von der Fa. Maurer mit einer Blechein - deckung versehen wurde. Parallel hat die Fa. Viertler mit den Außenanlagen weitergemacht, die zum Großteil mit Ende Oktober mit dem Auftragen der Asphaltschichten abgeschlossen wurden. Schließlich wurden mit Anfang November die Container für das Büro und die WC´s ge - liefert und mit Hilfe der Fa. Goller durch die Gemeindear - beiter versetzt. Diese werden noch bis Ende November, wie auch die beiden Stirnseiten des Gebäudes, mit Holz verkleidet. Anschließend wird noch durch die Fa. Pargger Alex die Abdichtung aufgebracht, wie schon beim nord - seitigen Zubau. Für die gesetzliche Oberflächen bzw. Dachwasserentsor - gung wurde das Büro DI Arnold Bodner beauftragt ein wasserrechtliches Projekt auszuarbeiten. Dieses wurde von DI Sint Harald ausgearbeitet und bei der BH Lienz eingereicht. Aus dessen Basis wurden die Entsorgungs - anlagen für Dach- und Oberflächengewässer ausgeführt. Bis Ende November bzw. Mitte Dezember sollten dann noch durch die Fa. Idl die Schlosserarbeiten zum Groß - teil abgeschlossen werden und das Schiebetor und die Sektionaltore eingebaut werden. Parallel hierzu wird von der Fa. Aichner die Elektroinstallation, Beleuchtung und Videoüberwachung installiert, damit bis Mitte-Ende De - zember der Probebetrieb gestartet werden kann. Die restlichen Arbeiten wie der Anlagenzaun rund um den gesamten Bauhof, sowie die Einrichtungen, wie zum Beispiel Waagen für Bauschutt, Containermulden und Kartonpressen werden im Frühjahr fertig gestellt. Ebenso die restlichen Arbeiten an den Außenanlagen. Für die sachgemäße Lagerung bzw. Entsorgung der Pro - blemstoffe wurde auch ein zertifizierter und von den Be - hörden genehmigter Container der Fa. Haun angeschafft, der im unmittelbaren Entsorgungsbereich aufgestellt wird. Über die Errichtung einer Photovoltaikanlage, welche an der Südhälfte des Hautdaches angebracht werden könn - te, wird nach Abrechnung der Baukosten nachgedacht. Die projektierten Baukosten, von 1,25 Mio. Euro, werden nach derzeitigen Auftrags- bzw. Abrechnungsstand einge - halten werden können. Bericht: Peter Obrist, Leiter des Bauausschusses Alle Fotos: Peter Obrist

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