GZ_Dölsach_2021_08

Seite 10 Dölsacher Dorfzeitung August 2021 Endlich wieder reisen, aber klimafreundlich schen Bundesbahnen hingegen sollen erst aktuell im Rahmen des Gesetzespakets zur Ökologisierung des Steuersystems von den Abgaben auf selbsterzeugten Ökostrom befreit werden. Lohn- und Preisdumping bei vielenAirlines und geringe Flugticketabgaben tra- gen ihr Übriges zu den Preisen bei. Und wie ist es mit den günstigen Fernbussen? Auch wenn ein Bus weniger CO 2e verursacht als ein Flugzeug – und auch der individuellen Anreise mit dem Pkw vorzuziehen ist – kann er doch mit der Öko- bilanz der Bahn nicht mithal- ten. Die günstigen Ticketpreise sind nur möglich, weil Fern- busse hierzulande nur auf Autobahnen eine Maut ent- richten (in Deutschland entfällt auch diese), während die Bahn für jeden Kilometer Schienen- maut bezahlt. Relativ geringe Personalkosten durch europa- weit einsetzbares Personal und geringe technische und admi- nistrative Hürden für grenzüberschreitende Verbin- dungen sind weitere Gründe für die günstigen Preise. Alternative: Schlafend durch Europa reisen! Von der europaweiten Renaissance der Nachtzüge profitiert auch Tirol mit neuen Direktverbindungen und vielen spannenden Reisezielen von Amsterdam bis Zagreb. Die Nachtzugreise ist nicht nur klima- freundlich, sondern bietet auch die Möglichkeit, aus- geruht am Morgen mitten in einer europäischen Me- tropole anzukommen. Eine Übersicht über das Night- jet-Streckennetz findet sich hier: www.nightjet.com Um 25 € mit dem Flugzeug von Innsbruck nach Berlin für einen Städtetrip, oder lieber doch um 15 € mit dem Bus nach Mailand zum Shoppen? Reisen ist beliebt und auch er- schwinglich, aber oft eine Belastung für das Klima. Bei den Ticketpreisen für den Fernver- kehr spielt der Klimawandel kaum eine Rolle. Spektakuläre Schnäppchenpreise sind bei Airlines und Fernbussen an der Tagesordnung – Preise, mit denen die Bahn, trotz Aktionstickets, oft nicht mithalten kann. Trotzdem ist die Bahn immer noch die Nummer eins unter den klimafreundlichen Verkehrsmitteln, wenn es um lange Strecken geht. Auffällig ist, dass gerade die klimaschäd- lichen Massenverkehrsmittel im Fernverkehr besonders günstig sind. Zum Vergleich: Mit dem Flugzeug zu reisen verursacht 30 Mal so viel CO 2e wie mit der Bahn. Die Fahrt im privaten Pkw kommt auf 15 Mal so viel und mit dem Fernbus verursacht man 3,6 Mal so viele Emissionen. Wie kann Fliegen also so günstig sein? Die Kosten des Klimawandels werden bis heute vor allem von der Allgemeinheit getragen und sind im Ticketpreis nicht entsprechend berücksichtigt. Im Ge- genteil: Der Flugverkehr profitiert von historisch ge- wachsenen Begünstigungen bei Umsatzsteuer oder Mineralölsteuer. Wie in den meisten Ländern gibt es etwa in Österreich bei Kerosin Befreiungen von Mehrwertsteuer und Mineralölsteuer. Die Österreichi- Foto: © pixabay.com

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