GZ_Sillian_2021_07

BLICK Ein 43 Bildung Von der Polytechnischen Schule in Sillian gibt es trotz der erschwerten Unterrichts- bedingungen in diesem Schuljahr sehr Positives zu berichten. Das Hauptaugen- merk der PTS ist es, alle Schülerinnen und Schüler von der 9. Schulstufe aus erfolg- reich in den nächsten Lebensabschnitt zu begleiten. Wie man weiß, streben die meisten Jugendlichen der Polytechni- schen Schulen eine Lehrstelle an. Einige nützen das 9. Schuljahr bei uns aber auch, sich für eine weiterführende Schule vorzu- bereiten, das Polyjahr also als ein weiteres Reifungsjahr zu nutzen und sich tiefgrün- dig Gedanken zu machen, wohin die wei- tere Bildungsreise geht. So besuchen auch immer wieder Mädchen und Jungs im 10. Schuljahr die PTS, um sich ein Jahr länger Zeit zu nehmen, sich für ihre zukünftige Laufbahn zu entscheiden. Schülerinnen und Schüler, die von ihrem Wissen oft noch wenig gefestigt aus der Mittelschu- le kommen, machen bei uns häufig einen erstaunlichen Entwicklungsschritt, der vielfach bestimmt auf das Lernen im Zu- sammenhang mit dem praktischen Tun in den Fachbereichen zusammenhängt. Sie lernen dadurch die theoretischen Zusam- menhänge mit der praktischen Arbeit zu verstehen und können in diesem Kontext Grundwissen festigen. Deshalb versuchen die Lehrerinnen und Lehrer der PTS auch, das digitale Lernen nur dosiert einzuset- zen. Festigung von Wissen passiert nach wie vor am besten zusammen mit einer dazu passenden Tätigkeit. So hat die Schulleitung heuer zum ersten Mal ver- sucht, z. B. kurze mathematische Lern- frequenzen gezielt auch im Werkstätten- unterricht einzubauen. Trotz dessen halten wir aber auch eine bewusst gute Bezie- hung zu digital begleitetem Unterricht, da ja dieses Thema in keiner Berufssparte mehr wegzudenken ist. So ist es für das kommende Schuljahr gelungen, über Land und Gemeindeverband die digitalen Medi- en wieder sehr zufriedenstellend, zeitge- mäß aufzustocken. Dadurch kann man Schülerinnen und Schülern zusätzlich für die computerisierten Herausforderungen im späteren Berufsalltag vorbereiten und auch wieder Zusammenhänge zum prak- tischen Arbeiten herstellen. Das sehr positiv auffallende in diesem Schuljahr ist, dass bereits mit Anfang Mai 23 der 29 Schülerinnen und Schüler eine fixe Lehrstellenzusage hatten. Drei weite- re besuchen eine weiterführende mittlere bzw. höhere Schule und drei Schüler/in- nen sind noch unschlüssig oder auf der „Suche“. Dieses Resümee ist vor allem deshalb sehr erfreulich, da ja auch die berufspraktischen Tage durch die Corona- situation nur begrenzt waren. Die Lehrberufe sind, v. a. für die heimische Wirtschaft sehr vorteilhaft, in den meisten Bereichen ziemlich regelmäßig angestrebt worden. Ein Holzbein hat allerdings die Sparte Tourismus abbekommen. Hier hat sich von den diesjährigen Lehrlingsan- wärtern zum ersten Mal, seit wir uns er- innern, niemand beworben. Diesbezüglich ist die Tourismusbranche wahrscheinlich aber auch zusätzlich durch die Corona- maßnahmen sehr benachteiligt worden, indem man auch zum Schnuppern keinen offenen Betrieb anbieten konnte. In der Schönheitspflege ist aufgefallen, dass, wo in anderen Jahren für unsere Schüler/innenzahlen genug Friseurlehrlin- ge gesucht waren, heuer nur eine Schüle- rin als Friseurin einen Lehrplatz zugespro- chen bekam. Text und Foto: PTS - Manuel Lukasser, Schulleiter Bericht aus der Polytechnischen Schule Sillian Das Wandern über den Schneeharsch in Richtung Arnbach war heuer eine erfreuliche Abwechslung im Sportunterricht als Alternative im Rahmen der Coronamaßnahmen. Jonglieren war auch eine abwechslungsreiche Übung im Sportunterricht, bei der man die Coronamaßnahmen gut einhalten konnte...und wie man sieht wurde diese Kunst mit viel Humor erlernt.

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