GZ_Sillian_2021_07

BLICK Ein 37 Bildung „Sprache geht uns alle an“ ist das Motto für eine breit angelegte Offensive im Be- reich der Sprachbildung in Tirol. Dieses Projekt soll zur Qualitätssicherung der Bildungsarbeit im Bereich früher Sprach- förderung und interkultureller Pädagogik beitragen. Sprache und Kommunikation ist auch ein grundlegender Bildungsbereich im österreichischen Bildungsrahmenplan, nach dem im Kindergarten gearbeitet wird. Sprache ist für Kinder der Schlüssel zum Entdecken der Welt: Sie singen und reimen, müssen mit Freundinnen und Freunden Spielregeln aushandeln, Konflikte unterein- ander lösen und hören zu, wenn ihnen Ge- schichten erzählt oder vorgelesen werden. Gut entwickelte sprachliche und kommu- nikative Kompetenzen sind von zentraler Bedeutung für eine gelingende Bildungs- biografie. Abhängig vom Entwicklungs- stand und dem sprachlichen Umfeld der Kinder setzen wir im Kindergarten sprach- bezogenen Impulse und bieten vielfältige Möglichkeiten für die Kinder die Sprache in Alltagssituationen spielerisch zu erlernen. Sprache soll dabei aber nicht nur zur Re- gelung des Alltags und zum Austausch von situationsbedingten Informationen dienen, sondern auch zur Mitteilung individueller Gefühle, Bedürfnisse, Erlebnisse, Wünsche und Ideen. Pädagogen/innen greifen Situ- ationen des Alltags auf und nutzen diese als Anlässe zur sprachlichen Bildung. Je jünger ein Kind oder je fremder ihm die Sprache ist, umso wichtiger sind positive emotionale Erfahrungen. Grundlage jedes Sprachenlernens sind daher vertrauens- volle, entspannte Beziehungen zu den Be- zugspersonen und zu anderen Kindern so- wie Zeit und aufmerksame Zuwendung um die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen. Die Sprachentwicklung der Kinder erfolgt ganzheitlich. Das heißt, Sprache steht in Verbindung mit allen Sinnen und findet deshalb beim Singen, Turnen, kreativen Gestalten, Spielen, Erkunden, Untersuchen, Experimentieren ebenso statt, wie beim Betrachten von Bilderbüchern oder beim Gespräch mit dem einzelnen Kind oder mit der Gruppe. Beim bildnerischen Gestalten beispielsweise finden die Gedanken, Emp- findungen und Gefühle der Kinder Aus- druck. Aus scheinbarem „Müll“ ergeben sich oft kreative Meisterwerke und diese bieten einen großen Sprachanlass für Kin- der und Pädagogen/innen. Auch durch die Bewegung finden Kinder zur Sprache. Unsere Bewegungsbaustelle ist Schau- und Bauplatz zugleich. Die einen Kinder beobachten, die anderen konstruie- ren mit Hilfe vielfältiger Verständigungs- prozesse immer neue Parcours, Häuser, Gehege und Höhlen. Wir ermutigen Kinder, ihre Ideen auszuprobieren und somit mit- einander zu kommunizieren. Fingerspiele und Bewegungsgeschichten, sowie ein be- wegter Morgenkreis gehören zur alltagsin- tegrierten Sprachförderung. Wir sind davon überzeugt, dass Kinder mit Freude und Begeisterung sprachliche Fähigkeiten er- werben, wenn sie dabei ihrem natürlichen Bedürfnis nach Bewegung nachkommen können. Das Ziel unserer Einrichtung ist es, die Kin- der in ihrer Erst- und Zweitsprache optimal zu fördern und Sprache als "Brücke von dir zu mir " erlebbar zu machen. Text und Fotos: Kindergarten Sillian Kindergarten Sillian: Sprache geht uns alle an Die Kinder des Kindergarten Sillian würden sich über gebrauchte Laufrä- der, Dreiräder oder ähnliche Fahrzeuge für den Gartenbereich freuen. Bitte meldet euch unter der Telefon- nummer 04842 680015, wenn bei euch zuhause Kinderfahrzeuge nicht mehr gebraucht werden. Das Kindergartenteam bedankt sich im Voraus für eure Bemühungen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUxMzQ3