GZ_Assling_2021_04

Seite 22 04/2021 Kindergarten Thal OSTERBRÄUCHE kennen lernen: Wir im Kindergarten finden es immer wieder schön, Kinder mit Brauchtums- pflege vertraut zu machen. Es war ein Erlebnis, den Duft und Geschmack des gemeinsam gebackenen Osterlamms zu riechen und zu schmek- ken. Sehr wertvoll für die Kinder war es sicherlich auch, selbst entscheiden zu dürfen, welchen Platz der ausgewählte Osterschmuck auf den Osterstrauß fin- det. ABWECHSUNG im SPIEL und Aus- bau der KOMPETENZEN : Uns ist es besonders wichtig, durch ver- schiedenste Angebote die Fähigkeiten der Kinder zu wecken, zu stärken und zu festigen. Viel Spaß hatten die Kinder beim Spiel mit „Lotti Karotti“ und dem selbst gestalteten Spiel: „Henne, ärgere dich nicht!“ Bei den individuellen Legearbeiten (Ei verzieren) sind der Fantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt. Beim „Blind ertasten“ wird das Erleben mit Sinnen ermöglicht; beim Arbeiten mit dem Pipettengriff ist Augen-Hand-Koor- dination und Geschicklichkeit gefragt. So kommt Abwechslung in Spiel und Spaß! KINDGERECHTE EINSTIMMUNG auf das OSTERFEST In der Kleingruppe erhielten unsere 5- und 6-jährigen Schützlinge sorgsam ausgewählte Einblicke in einige Teile der Ostergeschichte. Diese wurden kind- gerecht und sehr behutsam gestaltet. Die Osterfreude und das Strahlen waren stets im Vordergrund. Mit diesen positiven Eindrücken und Gefühlen starteten wir gemeinsam in die Osterferien. Asslinger Kindergärten und Volksschulen berichten und etwa der philosophischen Konzepte von Rudolf Steiner, Friedrich Nietzsche oder Immanuel Kant, die ja nicht von ungefähr kommen, ein Charakter-Trainings-Planet. Wir kom- men hierher, um uns weiterzuentwickeln, unseren Charakter zu trainieren, unser Gutsein zu trainieren. Das bringt uns nicht nur unmittelbare Vorteile hier auf der Erde, sondern mögli- cherweise sogar in einem transzendenten Weiterleben. Fortsetzung : Die Seite für die Gesundheit

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUxMzQ3