GZ_Virgen_2021_03

39 Bildung Virger Zeitung wird montags und mittwochs am Morgen ein Antigen-Schnelltest durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler bewältigen dies pro- blemlos, mitbegründet durch die neutrale und kompetente Aufklä- rung durch die Lehrpersonen. neue Schulmöbel In enger Abstimmung und Zusam- menarbeit mit den Verantwortli- chen der Gemeinde Virgen ist es gelungen, neues Schulmobiliar für alle unsere Schülerinnen und Schüler zu beschaffen. Die Kinder sitzen seit Ende Jänner auf indivi- duell einstellbaren Stühlen, damit ist ein orthopädisch gesundes Sit- zen gewährleistet. Zudem sind mit den neuen und flexiblen Einzelti- schen verschiedene Unterrichtsfor- men schnell und unkompliziert umsetzbar. Im Zuge des Partizipationsprozes- ses, der in vielen unterschiedlichen Bereichen des Schulalltages Einzug gehalten hat, wurden die Tische und Stühle den Schülerinnen und Schülern zur Eigenverantwortung für die gesamte Zeit an der MS Vir- gental übergeben. Das bedeutet, dass Stuhl und Tisch von der ers- ten bis zur vierten Klasse MS dem/der einzelnen Schüler/Schü- lerin zugeordnet bleiben. einzelne Person ist ein „Mitwach- sen“ der Schulmöbel garantiert. Ein großer Dank gilt den beiden Gemeinden Virgen und Prägraten a. G. für die immerwährende und sehr wohlwollende Unterstützung des Bildungszentrums Virgental. Besonders hervorgehoben hat die Jury die enge Zusammenarbeit im Bildungszentrum Virgental, vor allem zwischen Volksschule und Mittelschule. Gerade die Entschär- fung der Nahtstelle beim Übertritt von der Volksschule zur Mittel- schule trägt massiv zum Wohlbe- finden der Schülerinnen und Schüler im Virgental bei. Ein großes Dankeschön gebührt dem gesamten Lehrkörper der MS Virgental, denn ohne engagierte Lehrpersonen wäre es nicht mög- lich gewesen, die sehr strengen Richtlinien der Gütesiegelkommis- sion weit über das vorgegebene Maß hinaus zu erfüllen. Dir. Gerhard Wörister homeschooling, Distance learning, Schichtbetrieb Die Schulen befinden sich seit März 2020 in einer noch nie dage- wesenen Ausnahmesituation. So wie in den meisten anderen Le- bensbereichen stand und steht die Schule vor vielfältigen Herausfor- derungen, die es zu meistern gilt. Für die Schülerinnen und Schüler ist die gewohnte Umgebung, der Umgang und der soziale Kontakt und Austausch mit den Freunden teils weggebrochen bzw. sehr stark dezimiert worden. Ein noch höhe- res Maß an Selbst- und Eigenver- antwortung war und ist plötzlich gefordert. Andere, noch vielfälti- gere Kompetenzen treten in den Vordergrund. Ein ständiger, teils nicht vorhersehbarer Wechsel im Unterrichtssystem erfordert viel an Flexibilität von allen Seiten. Die Eltern erfuhren eine Rollen- wandlung hin in Richtung „Lehrer- dasein“, eine wahrlich große und oftmals unterschätzte Herausforde- rung. Oftmals galt es, Homeoffice mit Distance Learning der eigenen Kinder unter einen Hut zu brin- gen. Die Lehrpersonen waren ge- fordert, die Schülerinnen und Schüler in der Schule zu unterrich- ten, Kinder in Betreuung entspre- chend zu unterstützen und die da- heim Lernenden zu begleiten und über die digitalen Kanäle mit ihnen zu kommunizieren. Ein Unterfangen, welches teilweise die Grenzen des Zumutbaren sprengte. Während der Lockdowns war die MS Virgental immer geöffnet! Bis zu 40 Schülerinnen und Schüler nahmen die Betreuung in der Schule in Anspruch, die Lehrper- sonen unterrichteten von der Schule aus. Damit konnten viele Familien entlastet werden und den Schülerinnen und Schülern stand fachliche Unterstützung zur Seite. Die MS Virgental hat sich früh für die digitale PlattformMS Teams als Kommunikations- und Arbeits- plattform zwischen Lehrenden und Lernenden entschieden. Bravourös haben sich die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der Lehrpersonen eingearbeitet und sind schon wahre Profis im Um- gang mit den digitalen Medien. Mit Beginn des zweiten Semesters neue Schulmöbel mit individuell einstellbaren Stühlen wurden für einen „gesunden“ Sitzplatz angeschafft.

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