GZ_Nussdorf-Debant_2020_12

Dezember 2020 Gemeindekurier Nußdorf-Debant 98. Ausgabe Mittelschule Nußdorf-Debant 3b SchülerInnen erleben die Alm Betreuungsangebot an der Mittelschule Nußdorf-Debant Unter dem Motto „Alm erleben“ bie- tet die Familie Halbfurter auf ihrem Bauernhof Workshops an, die zur Stärkung der Klassengemeinschaft beitragen. Im Oktober brachen 17 Schülerinnen und Schüler der Mittel- schule Nußdorf-Debant zu Fuß nach Stribach auf, um bei so einem Work- shop neue Erfahrungen zu sammeln. Nach einer herzlichen Begrüßung be- gann die Klasse mit den ersten Spie- len und Aufgaben. Nicht nur alle Teil- nehmerinnen und Teilnehmer, auch die Gastgeber Karin und Michael Halbfurter waren überrascht, wie gut die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppen funktionierte. So konnten die Schüler auch schwierige Aufga- ben ganz ohne gröbere Konflikte meisterhaft lösen. Gestärkt von der gemeinschaftlich zubereiteten Pizza bestand die Aufga- be am Nachmittag darin, die Alm der Familie Halbfurter in Stronach zu su- chen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Plan, mit dem sie die Alm selbständig finden sollten. Auch die Integrationsschüler schafften es, mit Unterstützung der Schulassisten- tin, gut dort anzukommen. Nach interessanten Spielen und einer abenteuerlichen „Schaukelpartie“ wollten sich die Kinder gar nicht auf den Heimweg machen. Sie hätten liebend gerne auf der Alm übernachtet. Auf- grund der Covid-19-Pande- mie war das aber leider nicht möglich. „Wir werden diesen wun- derschönen Tag sicher nicht so schnell vergessen“ schwärmt Klas- senvorständin Hildegard Lindsberger. „Vielen Dank an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, Lehrerin- nen, die Schulassistentin und natür- lich an Karin und Michael Halbfurter. Der Workshop ist für jede Klasse sehr empfehlenswert.“ Hildegard Lindsberger Wie alle Schulen bot auch die Mittel- schule eine Betreuung für die Schü- lerInnen während der Lockdown- Phase an. Gegenüber dem Frühjahr wurde das Angebot vonseiten der El- tern verstärkt angenommen. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Kleingruppen eingeteilt und konnten dort ihre Aufgaben selbstständig erle- digen. Wenn Hilfe nötig war, erhiel- ten sie diese von den betreuenden Lehrpersonen. Es entstand eine wirk- lich angenehme Lernatmosphäre, so empfanden es SchülerInnen als auch LehrerInnen. Nachdem alle Arbeitsaufträge abge- arbeitet waren und der angebotene Videounterricht beendet war, ver- suchten wir eine Abwechslung in den Vormittag zu bringen. Dazu gehörte kreatives Gestalten, wo beim Zeich- nen und „Basteln“ der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt wurden. So entstanden unter anderem die von den SchülerInnen präsentierten Ad- ventgestecke. Genauso kamen die „Blue-Bots“ zum Einsatz, mit denen man erste Pro- grammierschritte unternehmen konn- te. Dieses Angebot wurde von den Ju- gendlichen mit großer Begeisterung angenommen. Und um den Kopf wieder frei zu be- kommen, boten wir auch die bewegte Schule an. Die SportlehrerInnen der Schule nahmen die anwesenden SchülerInnen mit auf einen Spaziergang oder nutzten das naheliegende Gelände, um einfache Übungen mit den Kindern zu praktizieren – na- türlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften und der Abstandsregeln. Gut angenommen wurde auch der Schachunterricht, organisiert vom Kollegen Ro- bert Oberbichler. Selbst die Schuso war in die Betreuung eingebunden und es wurden 30

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