GZ_Nussdorf-Debant_2020_12

Dezember 2020 Gemeindekurier Nußdorf-Debant 98. Ausgabe Volksschule Debant Der Herbst macht nicht nur die Blätter, sondern auch das Schulleben an der Volksschule Debant bunt. Neben den re- gulären Unterrichts- fächern stehen viele Zusatzangebote am Programm, um Stär- ken und Kreativität der SchülerInnen zu fördern. Kreativität gilt ja schon seit einigen Jahren als Schlüsselkompetenz der Zukunft. Wer kreativ ist, kann auch „um die Ecke denken“, neue Wege finden und phantasievoll mit anderen zusam- menarbeiten und spielen. Daher ist die Förderung der Kreativität in den Bereichen Digitalisierung, Gesund- heit und auch im Bereich der musi- schen Bildung wesentlicher Bestand- teil des täglichen Unterrichts. Es braucht ein paar Legosteine, ein I- Pad und einige Apps, schon kann man mit der Programmierung losle- gen. In den vierten Klassen der Volksschule Debant ist die Freude groß, wenn die iPads im Unterricht zum Einsatz kommen. Im Rahmen der unverbindlichen Übung „Lego WeDo“ arbeiten die Kinder mit inno- vativen, kindgerechten Forschungs- projekten. Spannend wird es, wenn die Kinder versuchen, die selbst ge- bauten Legomodelle mit einer einfa- chen Programmiersprache „zum Le- ben zu erwecken“. Im Rahmen der unverbindlichen Übung „Musikalisches Gestalten“ steht nicht nur das Singen am Pro- gramm. Die Kinder versuchen auch das musikalische Gehör zu trainieren, setzen ihren Körper als Instrument ein (Bodypercussion) oder machen spielerische Rhythmusübungen. Eini- ge Schülerinnen der zweiten Stufe er- lernen das Spielen der Mundharmo- nika und versuchen sich auch in der Liedbegleitung mit Instrumenten. Gesund geht es durch das Schuljahr. Eine selbst zubereitete Jause schmeckt natürlich doppelt so gut. Wie die SchülerInnen unserer 4a hier auf den Bildern, so haben auch alle anderen das eigene gesunde Brot be- legt und mit Äpfeln aus dem Schul- garten verspeist. Danke an dieser Stelle an Bäckermeister Ernst Joast für das herrliche, ofenfrische Brot. Stefan Indrist vom Obst- und Garten- bauverein besuchte die zweiten Klas- sen und zeigte wie man selber Rin- gelblumensalbe herstellen kann. Im Rahmen der Pilotierung des Pro- jekts „Stark fürs Leben – Schulfach Glück“ können sich im heurigen Schuljahr die Schüler der 2a Klasse über eine wöchentliche „Glücksein- heit“ freuen. Ziel dieser Initiative ist es, dass die psychosoziale Gesund- heit und das seelische und körperli- che Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern verbes- sert wird. Die verschiedenen „Glücksstunden“ zielen auch darauf ab, die ei- genen Potentiale zu entdecken und an sich selbst zu glauben, aber auch Herausforderun- gen annehmen und schwierige Situationen bewältigen zu können – denn nur starke Kinder sind glückliche Kinder. David, Michael und Anna (v.l.) bereiten ihre gesunde Jause zu. Die 2b mit Stefan Indrist – Ringelblumensalben sind fertig Leonie, Julia, Lavinia, Marie und Sophie Marie (v.l.) beim Spiel mit der Mundharmonika Lara und Ana (v.l.) beim Programmieren 28

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