GZ_Sillian_2020_12

BLICK Ein 27 Bildung Osttiroler Musikschulen, mit Schwerpunkt in Matrei, die Fächer Violine, Elementares Musizieren und GANZ in der Musik, wo- für sie den Sonderlehrgang "Elementare Musikpädagogik" am Konservatorium Kla- genfurt absolvierte und später die Weiter- bildung für "Ich bin GANZ in der Musik". Wir freuen uns, mit ihr ein neues Konzept für die Elementare Musikpädagogik anbie- ten zu können. Speziell zu den Unterrichtsfächern Ele- mentares Musizieren und zum neuen Kon- zept "GANZ in der Musik". Die Elementare Musikpädagogik (Musika- lische Früherziehung) beschäftigt sich mit der ganzheitlichen Erforschung der Musik, ihren verschiedenen Arten und Formen. Jeder von uns kann intuitiv Musik machen, mit der Stimme oder dem Körper arbeiten, sich bewegen und mit Orff Instrumenten (nach dem Musiker und Pädagogen Carl Orff benannt) spielen. Zu den Orff Instrumenten zählen alle Stab- spiele (Klangbausteine, Xylophone, Me- tallophone u. Glockenspiele), aber auch sämtliche kleinen Fell- und Rhythmusins- trumente aus Holz und Metall. Diese sind „leicht“ zu handhaben und ohne große Vorkenntnisse erlernbar. Als Verbindung oder Unterstützung zum Instrument, gibt es seit einigen Jahren nun ein neues, ganzheitliches Konzept: das „GANZ in der Musik“! Es unterteilt sich in die „Musikreise“ (von Vorschule bis 1./2. Volksschule gedacht. An einer Erweiterung wird noch gearbei- tet), sowie das „Musikalische 1mal1“ (für ca. 2. bis 4. VS) und letztlich die „Musik- werkstatt 1-3“, die der "Musikkunde 1-3" entspricht. Besonders ist bei allen Angeboten, der ganzheitliche Grundgedanke und die Mög- lichkeit des Schülers mit etwas Hilfe in die richtige Richtung, selbständig zu arbeiten und zu entdecken. Die Kinder lernen altersgerecht abge- stimmt: • Noten zu lesen, zu schreiben und zu singen • Rhythmussprache • Notennamen und Vorzeichen (erst ab dem 1mal1) • Gehörtes in Notenschrift zu übertragen und umgekehrt • Die relative Solmisation (bestimmten Tonabständen wird eine bestimmte Handgeste zugeordnet) • im weiteren Verlauf die ganze Harmonie- lehre 1-3 Dabei arbeiten wir ebenfalls ganzheitlich mit Orff Instrumenten, Bodypercussion, unserer Stimme und dem gesamten Kör- per. Wichtig ist zudem ein besonders hap- tisches Arbeitsmaterial, das nachhaltig von der Osttiroler Firma Schindel und Holz pro- duziert wird. Alles was ich anfassen kann, wird leichter mit dem Gehirn vernetzt. Se- hen, Anfassen und Tun. Hilf mir es selber zu tun!!! Nicht stures Auswendiglernen und „irgendwie“ Nachmachen. Die Musikpädagogin holt den Schüler dort ab, wo er gerade steht und hilft ihm in sei- ner Entwicklung. Alexandra Kratsch hofft auf viele Neu- gierige. Sie ist auch gerne bereit zu einem festgelegten Termin, Schnupper- stunden abzuhalten. (Anmeldung und Kontaktdaten über das LMS-Büro) Text und Fotos: LMS Sillian-Pustertal Die erste Gruppe „Musikreise“ in Sillian

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUxMzQ3