GZ_Thurn_2020_08

Seite 17 G EMEINDE Abwasserverband Lienzer Talboden, Klärwerk Dölsach: Kadaver- übernahmezeiten Montag - Freitag 08.00 - 09.00 Uhr Montag - Donnerstag 14.30 - 16.00 Uhr Samstag, Sonn- und Feiertag – nur in dringenden Fällen und nach telefo- nischer Vereinbarung. Zum 30-jährigen Dienstjubiläum hat Amtsleiter Thomas Tschurtschenthaler zu einer Jause eingeladen. V.l.: Bgm. Reinhold Kollnig, Luise Hofmann, Claudia Wilhelmer, Gabriela Schramm, Maria Wendlinger, Michael Huber und Thomas Tschurtschenthaler. Am 23. März 1990 wurde vom Thur- ner Gemeinderat die Stelle des Ge- meindesekretärs und Kassiers neu vergeben. Von vier Bewerbern, die in die engere Auswahl kamen, er- hielt Thomas Tschurtschenthaler die meisten Ja-Stimmen und am 1. Juli trat er seinen Dienst im Gemein- deamt Thurn an. Bis 2004 arbeitete Thomas mit Bgm. Viktor Zeiner zusammen und seit der Gemeinderatswahl 2004 mit Bgm. Ing. Reinhold Kollnig. Thomas hat im Jahr 1993 die Gemein- debeamtenprüfung abgelegt und von 2001 bis 2003 den Führungskräftelehr- gang für Bürgermeister und Amtsleiter am Tiroler Bildungsinstitut Grillhof in Innsbruck absolviert. In den vergangenen 30 Jahren hat das Gemeindeamt eine enorme Moderni- sierung erfahren. Gleich nach Amtsein- tritt des neuen Sekretärs wurden der erste PC (40 MB Festplatte und 1 MB Arbeitsspeicher) und ein Nadeldrucker um 57.000 Schilling (ca. 4.140 Euro) sowie eine elektronische Schreibma- schine um 9.800 Schilling (ca. 710 Euro) angekauft und die Buchhaltung konnte auf EDV umgestellt werden. Thomas war involviert in die Umstel- lung der Bankgeschäfte auf Tele- banking (1994) sowie die erstmalige Einrichtung einer E-Mail-Adresse für die Gemeinde im Jahr 1998. Die er- ste Homepage der Gemeinde Thurn entstand in Zusammenarbeit mit ei- ner Projektgruppe der HAK Lienz als Thomas Tschurtschenthaler 30 Jahre Gemeindeamtsleiter in Thurn Fallstudienarbeit im Rahmen des Füh- rungskräftelehrganges im Jahr 2003. Beim Aufbau der Homepage der Son- nendörfer im Jahre 2010 war Thomas federführend. Er war engagiert bei der Umstellung der Buchhaltung und des Meldewesens auf ein EDV-Programm (2014) und den Anschluss des Ge- meindeamtes an das Glasfasernetz (2017). Große bautechnische Vorhaben in der Gemeinde, wie z.B. der Bau der Thur- ner Kraftwerke (Oberstufe 1991, Unter- stufe 2005), der Ankauf des Kammer- landerhofes (2000), der Umbau des Gemeindezentrums (2001), der Bau von Feuerwehrhaus und Recyclinghof (2007) und 2013 der Zu- und Umbau des Gemeindezentrums (Bühne Turn- saal, Pavillion) erforderten neben der täglichen Verwaltungsarbeit einen er- heblichen Arbeitsaufwand. Unterstützung erhielt Thomas 1996 durch die Anstellung von Claudia Wil- helmer als Verwaltungskraft und 2018 wurde das Teammit Gabriela Schramm als Kassenverwalterin erweitert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanken sich bei Thomas für seine Hilfsbereitschaft und für die gute Zu- sammenarbeit. Entsorgung von Bauschutt nicht über Sperrmüll Bauschutt (vermischt mit Installations- material, Isolierung, Kunststoff, Holz, Eisen) kann direkt bei der Fa. Rossba- cher, Draustraße 10, gegen Bezahlung angeliefert werden. Reines Abbruchmaterial, wie Beton, Kies, Sand, Steine, Ziegel, Fliesen, kann bei Fa. Dietrich GmbH, Lienz- Pfister, und bei Fa. Rossbacher, Draustraße 10, kostenpflichtig entsorgt werden. Wasserschieber der Gemeindewasserversorgung dürfen ausschließlich von unseren Gemein- dearbeitern Christoph Holzer, Peter Un- terfeldner und Michael Huber betätigt werden. Terminabstimmungen Geplante Veranstaltungen in den Räumlichkeiten der Gemeinde Thurn (Gemeindesaal, T h urnsaal, Pavillon, Veranstaltungsraum Kammerlander- hof) sind rechtzeitig mit der Gemeinde- verwaltung (Bürgermeister oder Amts- leiter) zu vereinbaren.

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