GZ_Virgen_2020_07

24 Bildung Virger Zeitung kann der Unterricht künftig noch stärker als bisher an die Bedürf- nisse der Schülerinnen und Schü- ler des jeweiligen Standortes ange- passt werden. australia - the country down under! Im Zuge des Englischunterrichtes in den Klassen 4a und 4b der NMS-Virgental wurde das Thema Australien ausführlich behandelt. In der Zeit des Homeschoolings bekamen die Schüler der beiden Klassen den Arbeitsauftrag Präsen- tationsmaterial zu unterschiedli- chen Bereichen von Australien herzustellen. Die Schülerarbeiten wurden dann besprochen und in der Aula der Schule für alle Schü- ler sichtbar präsentiert. Eine Er- gänzung der Informationen wurde im Zeichenunterricht im Stil von Aborigines Malereien erarbeitet. corona-Pandemie Die Coronavirus-Pandemie hatte große Auswirkungen auf den Schulalltag. „Homeschooling“ und „Distance-Learning“ ersetzten für Wochen den Präsenzunterricht in der Schule. Die Zeit war sowohl für SchülerInnen und LehrerInnen als Mit 1. September 2020 ist die Neue Mittelschule Geschichte und heißt ab diesem Zeitpunkt nur mehr Mittelschule. Auf den ersten Blick ändert sich nicht viel, wie so oft auf den zweiten doch einiges! Aus vertiefter Allgemeinbildung wird Standard AHS und aus grundlegender Allgemeinbildung wird Standard . In beiden Niveaus reicht das Notenspektrum von Sehr gut bis Nicht genügend. Ein Wechsel zwischen den beiden Leis- tungsniveaus ist natürlich möglich. In den „Hauptfächern“ Deutsch, Englisch und Mathematik werden die Schülerinnen und Schüler wei- terhin gemeinsam unterrichtet (in- nere Differenzierung), auf eine zeit- weise (temporäre) Trennung nach Leistung wird aber weiterhin Wert gelegt (äußere Differenzierung). Die Einstufung in Standard AHS und Standard betrifft nur die Schülerinnen und Schüler ab der zweiten Klasse Mittelschule. Die Einstufungen nehmen die unter- richtenden Lehrpersonen in den ersten beiden Schulwochen vor. Den Eltern wird dies schriftlich übermittelt. Um diese Einstufungen möglichst objektiv zu gestalten, erhalten die Schülerinnen und Schüler in den ersten beiden Schulwochen Aufga- benstellungen zum Unterrichts- stoff der jeweils vorangegangenen Schulstufe und erarbeiten diesen weitgehend selbstständig. So verbindet die Mittelschule un- verändert den Leistungsanspruch der AHS-Unterstufe mit einer Lehr- und Lernkultur, die sich an den Potenzialen und Talenten der Schülerinnen und Schüler orien- tiert. Sie hat die komplexe Auf- gabe, die Schülerinnen und Schü- ler – je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit – sowohl für den Übertritt in weiterfüh- rende mittlere und höhere Schu- len zu befähigen als auch auf das Berufsleben vorzubereiten. Die Änderungen, die mit dem Schul- jahr 2020/21 in Kraft treten, sind darauf ausgerichtet, diesem An- spruch noch besser als bisher ge- recht werden zu können. Sie zielen insbesondere darauf ab, die Leistungsbeurteilung in den differenzierten Pflichtgegenstän- den (D, E, M) transparenter und nachvollziehbarer zu gestalten und die schulautonomen Differenzie- rungsmöglichkeiten in diesen Ge- genständen zu erweitern. Dadurch aus nMs wird die Mittelschule NEUE MITTELSCHULE VIRGENTAL Präsentation in der aula mit einem teil der schülerinnen.

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