GZ_Sillian_2020_07

BLICK Ein 26 Bildung - Kindergarten In keiner Lebensphase wenden sich Kinder mit derart großer Begeisterung und so viel Neugierde ihrer Umwelt zu wie in den ers- ten Lebensjahren. Die Welterschließung aus der Perspektive des Kindes geschieht über den Körper und die Bewegung. Das Kind gewinnt ein Bild von sich selbst, es erhält Rückmeldung über seine Fähigkeiten. Unsere Aufgabe ist es, die Kinder in der Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen zu begleiten. Dabei sind vielfältige Bewegungsmöglichkeiten in unserem Kindergarten von großer Be- deutung. Bewegungsbaustelle Die Bewegungsbaustelle schafft Raum für die individuellen Bewegungsbedürfnisse der Kinder. Die Kinder erfahren ihren Kör- per und setzen sich mit ihrer räumlichen Umgebung auseinander. Sie entwickeln Selbstvertrauen und zeigen dies in allen Bildungsfeldern. Sie haben Zeit und Raum, sich nach ihrem individuellen Lerntempo mit den Materialien auseinander zu setzen. Die Kinder erleben im Turnsaal verschie- dene Bewegungsabenteuer. Einmal sind wir im Dschungel, ein anderes Mal bei den Piraten, oder wir machen eine Zirkusturn- stunde. Zu jedem Thema gibt es passende Geräte und Materialien. Die Kinder können die Bewegungslandschaft weitergestalten, verändern und bespielen. Neben den Aktivitäten im Raum nützen wir zu jeder Jahreszeit unseren Garten und machen uns auf den Weg in die nahelie- gende Natur. Garten und Naturtage Unser Garten bietet Möglichkeiten zum selbstständigen und eigenaktiven For- schen, Experimentieren, Verstecken und Beobachten. Die Kinder lieben es, auf unseren Apfelbaum zu klettern oder die schweren Bretter anzuschleppen, um damit verschiedene Bauwerke zu kons- truieren. Das Spiel mit Wasser, Sand und „Matsch“ gehört zu den täglichen Lerner- fahrungen im Außenbereich. Einmal wöchentlich – am Naturtag – spa- zieren wir in den naheliegenden Wald, um die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Im Freiraum lernen Kinder spielerisch natur- bezogene Inhalte, erweitern ihre motori- schen Fähigkeiten, testen ihre Grenzen aus, schöpfen Mut und wachsen über sich selbst hinaus. Die Kinder lernen die Natur in den verschiedenen Jahreszeiten ken- nen, sie klettern auf Hügel, sammeln Äste und andere Naturmaterialien und bau- en mit diesen Häuser, Höhlen oder legen schöne Naturbilder. Im Winter hat man die Kindergartengruppen auch immer wieder auf unseren Eislaufplätzen oder im „Klan- eggele“ entdecken können. Das Erleben in der Natur trägt zur Per- sönlichkeitsstärkung sowie zur Förderung der sozialen Fähigkeiten bei. In der Natur sind die Kinder besonders aufeinander an- gewiesen. Viele Vorhaben der Kinder sind ohne Hilfe der anderen gar nicht realisier- bar, abgesehen davon, dass die Abenteuer alleine auch nicht so viel Freude bereiten. Bringt jeder seine persönlichen Fähigkei- ten konstruktiv ein, wird der Naturtag zu einem besonderen Erlebnis. Wir freuen uns schon auf weitere Naturabenteuer mit den Kindergartenkindern. Text und Foto: Kindergarten Sillian WERTvolle Kindergartenzeit - In Bewegung entdeckt das Kind die Welt

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUxMzQ3