GZ_Assling_2020_04

Kindergarten Thal Achtsamer und bewusster Umgang mit Lebensmitteln Im Zuge eines Projektes vom Land Tirol und dem Abfallwirtschaftsverband Ost- tirol lebten wir gemeinsam mit den Kin- dern im Kindergarten in kleinen Schritten oben angeführte Thematik. Uns ist es ein besonderes Anliegen, schon den Kleinkindern zu vermitteln, dass Nahrungsmittel wertvoll sind. Pla- kate in der Garderobe wiesen auch die Eltern darauf hin. Wir veranschaulichten den Kindern, was regionale Produkte sind und das miteinander Kochen und Backen Spaß macht. Die selbst gebackenen Cracker waren der Renner und wurden mit großem Genuss verspeist. Wohl auch deshalb, weil das gemeinsame Herstellen des Teiges, das Riechen und Schmecken der Zutaten, schon ein Sinneserlebnis war. Nach dem Motto „verwenden statt ver- schwenden“ schnitten wir hartes Brot in kleine Würfel und verspeisten es als Knabberspaß zwischendurch. Diese knackigen Croutons dienten auch als Einlage in der gekochten Brotsuppe. Selbst etwas bräunliche Bananen schmeckten in der Bananenmilch noch immer lecker. Übrig gebliebene Jause ist auch später noch wertvoll und sollte nicht verschwendet werden; zu viel Bestelltes im Lokal mundet auch zu Hause noch. Unterstützt durch kindgerechte Sachbü- cher faszinierte alle der Weg der Nah- rung durch unseren Körper. Sehr spannend und aufregend war die Länge des menschlichen Darms, der durch Auflegen eines Seiles am Boden optisch gezeigt wurde. Das Seil dann auch mit kleinen Windungen auf den eigenen Bauch legen war eine große Herausfor- derung. Müll, Recycling und Umweltbewusstsein Mist, zu viel Mist; ein Meer aus Plastik; verschmutzte Umwelt – Themen aktuel- ler denn je. Auch in unserem Kindergarten fällt jeden Tag etwas an Müll an: kleine Pla- stikfläschchen, Deckelfolien, Kunst- Seite 20 04/2020 Fortsetzung nächste Seite Kindergarten Assling Psychomotorik im Turnsaal Sobald die Kinder sehen, dass ich mit einer Tasche voll Materialien in den Turnsaal gehe, fragen sie mich mit gespannter Erwartung: "Ist heute Leon wieder da?" Leon ist ein Löwe (Hand- puppe), der bei den Psychomotorik-Ein- heiten im Turnsaal immer mit dabei ist. Er erzählt den Kindern, was ihn gerade beschäftigt, welche Abenteuer er heute mit den Kindern erleben möchte und wird dann von den Kindern ins Spiel integriert. Einmal sind wir bei den Pira- ten, ein anderes Mal am Bauernhof, wir spielen mit Schnee (Zeitungspapier) oder machen einen Zirkus. Zu jedem Thema gibt es passende Gerä- te, die ich schon aufgebaut habe und von mir mitgebrachtes Material. Die Kinder können diese Bewegungslandschaft wei- ter gestalten, verändern und bespielen. In der Psychomotorik werden die Kinder durch Bewegung in sämtlichen Berei- chen (ganzheitlich) gefördert und machen somit Fortschritte in ihrer jewei- ligen Entwicklung. Nach einer bewe- gungsintensiven Zeit folgen noch eine kurze Entspannungsphase und eine Reflexionsrunde, bevor es wieder zurück in den Kindergarten geht. Theresa Wurzer Asslinger Kindergärten und Volksschulen berichten

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