GZ_Nußdorf-Debant_2020_05

2018/19 vom Land Tirol mit € 13.750,— gefördert. Mit diesen Mitteln wurden Tablets, kleine Pro- grammierroboter und ähnliche Mate- rialien finanziert, die von allen Schü- lerInnen in verschiedenen Fächern verwendet werden. „Die digitale Grundbildung ist ein zentraler Schwerpunkt an unserer Schule“, sagte Schuldirektor Thomas Greuter. „Der schulautonome Lehr- plan ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ein individuelles und eigenständiges Arbeiten. Es werden aber genauso Teamfähigkeit und stra- tegisches Denken gefördert. Die Kreativität und der Ideenreichtum der Kinder bringen sehr tolle und er- staunliche Ergebnisse hervor. Inhalte zum Thema ‚Safer Internet‘ und So- cial Media werden den Kindern aktu- ell und themenbezogen auch von au- ßerschulischen Experten näherge- bracht.“ Bgm. Ing. Andreas Pfurner ergänzte: „An der NMS Nußdorf-Debant wird mit sehr viel Engagement und erfolg- reich im Bereich der Digitalisierung gearbeitet. Als Schulerhalter ist es dem Verband ein großes Anliegen, die Lehrpersonen bestmöglich mit der notwendigen Infrastruktur zu un- terstützen. Gemeinsam mit der Schul- leitung wurde ein Medienentwick- lungsplan erarbeitet, der pro Jahr € 20.000,— für die Erhaltung und Anpassung der IT-Ausstattung er- möglicht.“ „Am Freitag (13.03.2020) sprach es sich wie ein Lauffeuer herum, dass die Schulen schließen werden. Si- cherheitshalber packte ich neben meinem IPad auch meine Hefte und Bücher ein. Früher als erwartet startete schon am Montag unser „Home-Schooling“. Im ersten Moment ver- änderte sich nicht viel für mich, denn unsere Hausaufgaben erledigte ich zum Großteil im- mer schon am IPad. Die größte Umstellung für mich war, die Schul- übung nun auch zu Hause machen zu müs- sen. Mein Tagesablauf schaut momentan so aus: Fast zeitgleich wie in der Schule beginne ich mit den Auf- gaben. In den Nebenfächern bekom- me ich die Arbeitsaufträge über Mail, SchoolFox, eSquirrel oder OneNote. So muss ich z.B. in Physik die Heft- einträge dem Lehrer mailen, auch in BE, Geografie, Werken oder Religion bekommen die Lehrer Mails. In Er- nährung und Haushalt schicke ich Bilder von den zubereiteten Speisen. Einmal in der Woche treffen wir uns über die App „Teams“ zu Videomee- tings. Am Anfang der Quarantänezeit war die Fülle an Aufgaben doch recht groß und ich hatte fast mehr zu tun als in der Schule. Es war gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten! Mittlerweile haben wir alle, Schüler und Lehrer, uns ziemlich gut einge- wöhnt und einen geregelten Ablauf entwickelt. Eines ist klar: Langweilig wird uns in Zeiten von „Home-Office“ sicher nicht!“ Sophia 2A Corona-Pandemie… Unsere Schu- le wird geschlossen… Für uns alle eine neue Situation! Haben wir jetzt „Corona-Ferien“? Lange schlafen, fernsehen, tun was man will…? „Nein, wir lernen weiter! Nur an- ders… Ich habe einen großen Vorteil. Ich ge- he in die 2a der NMS-Nußdorf-De- bant, eine „digitale Klasse“. Wir ar- beiten das ganze Jahr mit IPads und sind es gewohnt, Hausübungen und verschiedenste Aufgaben teilweise digital zu erledigen. Was hat sich für mich geändert? Auf alle Fälle mein Arbeitsplatz! Ich sitze nicht mehr in der Schule ge- meinsam mit meinen Klassenkamera- den… Nein, ich lerne in meinem Zimmer! Langweilig wird es nicht – Aufträge gibt es genug! Um alles vollständig erledigen zu können und nichts zu vergessen, ver- suche ich nach meinem Stundenplan vorzugehen. Auch jetzt in Zeiten der Corona-Krise bekom- men wir unsere Ar- beitsaufträge für jedes Fach auf das IPad ge- schickt. Zwischendurch finden Video-Konfe- renzen statt, bei denen wir uns mit den Leh- rern aber auch unseren Schulkameraden aus- tauschen können. Auflockerung im Schulalltag gibt es auch durch Aufgaben in Zeichnen, Werken, Ko- chen… Momentan komme ich mit der außergewöhnli- chen Situation ganz gut zurecht! Ich hoffe, dass möglichst bald wieder alles „normal“ wird, wir diese Krise gemeinsam gut überstehen und ich meine Freunde und Lehrer bald ge- sund wiedersehe!“ Marie, 2A Mai 2020 Gemeindekurier Nußdorf-Debant 96. Ausgabe Schule im Ausnahmezustand Unterricht an der NMMS Nußdorf-Debant in Zeiten von Corona 27 Marie, 2A Elias und Niklas, 3C Johannes, 3A

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