GZ_Kals_2019_12

14 FODN - 73/03/2019 INFORMATION AUS DER GEMEINDE Von Michael Linder A nlass für den Fodn, einmal hinter die Kulissen einer solchen Aus- nahmesituation zu blicken. Ge- meindeführung, Gemeinde-Mitarbei- ter, Feuerwehr, Lawinenkommission, Schneeräumung, alle sind bemüht und gefordert ihr Bestes zu geben. Stellvertretend für alle bitten wir die Mitarbeiterin der Gemeinde Kals, Petra Tembler, zum Gespräch. Die starken Niederschläge vom 15. - 19. November haben in der Gemeinde ihre Spuren hinterlassen. Bitte schil- dere uns, wie ein solcher Ausnahme- fall seitens der Gemeinde abgehandelt wird bzw. welche organisatorischen Abläufe angewandt werden. Petra: Es wird die Gemeindeeinsatz- leitung bzw. die Lawinenkommission einberufen. Die Gemeindeeinsatzlei- tung ist dafür verantwortlich, inner- örtliche Abläufe zu koordinieren, die Lawinenkommission beurteilt, ob Sied- lungsraum oder Straßen durch Lawinen gefährdet sind. Auch die Feuerwehr war zuletzt im November tagelang im Ein- satz, Gott sei Dank konnten wir uns auf deren Hilfe verlassen! Wir haben uns angewöhnt, die topak- tuellsten Infos immer auf die Homepage zu stellen, so können sie jederzeit von jedermann abgerufen werden und die Telefonleitung ist frei für Notfälle oder Personen, die kein Internet zur Verfü- gung haben. Diese Vorgangsweise hat sich sehr gut bewährt und ich kann an dieser Stelle sagen: Wer die Infos auf der Homepage im Auge behält, ist am besten bedient. Manche Leute bitte um Rückruf oder schreiben auf mein Privathandy Whats- app-Nachrichten. Da kann es unter Um- ständen viel länger dauern, bis ich zum Antworten komme, weil Priorität 1 hat die Homepage. Ein großes Thema war die lange Sperre der Kalser Landesstrasse L26. Welche Kriterien werden für eine Straßensperre herangezogen, wer sperrt schlussendlich die Straße und wer hebt diese auch wieder auf? Petra: Die L26 Kalser Landesstraße ist, wie der Name schon sagt, eine Lan- desstraße. Es entscheidet also nicht die Gemeinde, ob gesperrt wird oder nicht. Die Lawinenkommission der Gemein- de gibt lediglich eine Beurteilung bzw. Empfehlung ab. Die Entscheidung einer Straßensperre bzw. deren Aufhebung wird vom Baubezirksamt, Fachbereich Straßenbau getroffen. Tritt dieser Fall ein, so sind wir natürlich bemüht, diese Information umgehend an die Bevölke- Straßensperre - was nun? Die Eindrücke der letzten Straßensperre sitzen uns allen noch in den Knochen. Straßensperren, Feuerwehreinsätze, Strom- ausfälle, Fragen der medizinischen Versorgung u.v.m. waren an der Tagesordnung. Wie werden solche Situationen in unse- re Gemeinde gemeistert, wer ist für was verantwortlich, wel- che Aufgaben hat die Gemeindeeinsatzleitung, was macht die Lawinenkommission, … - Fragen über Fragen. Petra Tembler, Bürgerservice Gemeinde Kals

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