GZ_Sillian_2019_12

BLICK Ein 30 Bildung Unser Jahresthema im heurigen Kinder- gartenjahr lautet „Große Zukunft in kleinen Händen“. Im österreichischen Bildungsrah- menplan für Elementarpädagogik sind die Auseinandersetzung mit Natur und Umwelt und die Entwicklung eines verantwortungs- vollen Umgangs mit Ressourcen verankert. Wir haben uns anhand von Bildungsthe- men überlegt, wie wir Nachhaltigkeit an die Kinder herantragen und für sie begreifbar machen können. Von sich aus sind Kinder neugierig und aktiv und wollen hinter die Dinge sehen. Erst durch ihr eigenes Tun und eine altersentsprechende Beteiligung können die Kinder ein nachhaltiges Den- ken entwickeln und die Sinnhaftigkeit be- greifen. Dazu braucht es das Vorbild jedes einzelnen Erwachsenen. Nachhaltigkeit und ein umweltorientierter Umgang mit Res- sourcen müssen vorgelebt werden, damit die Kinder dieses Verhalten nachahmen, wie zum Beispiel die Mülltrennung und Müllvermeidung. Nach der Eingewöhnungsphase haben wir mit dem Bildungsthema „Wo wohnen wir eigentlich?“ begonnen. Wir möchten dabei die Gebäude und Menschen rund um den Kindergarten besuchen und unsere Markt- gemeinde Sillian besser kennen lernen. „Unsere Welt“ wird dann das nächste Thema sein – Die Frage nach dem Woher und Warum werden durch Erzählungen, Gesprächen und einfache Versuche auf kindgemäße Weise beantwortet. Ziel dabei ist es, mit den Kindern die Welt zu erobern und es ihnen zu ermöglichen, allmählich für diese Welt und für sich selbst einen eigenen Anteil an Verantwortung zu übernehmen. Wir möchten heuer vermehrt scheinbar wertlosem Material neue Beachtung schen- ken. Wir haben begonnen, Kartonhäuser herzustellen und die beliebte Schachtel- baustelle wieder neu einzurichten. Diese ist für die Kinder ein besonderes Highlight, weil sie die Möglichkeit haben, großflächig zu bauen und sich in verschiedenste Rol- lenspiele zu vertiefen. Es ist uns wichtig, dass die Kinder bei Herstellungsprozessen im Rahmen von Projekten aktiv dabei sind, da hierbei für sie wichtige Lernprozesse stattfinden. In der stillen Zeit des Jahres beschäfti- gen wir uns mit Licht und Dunkelheit, also Strom und Elektrizität – woher kommt der Strom und warum sollten wir sparsam da- mit umgehen? Vielleicht gelingt uns auch einmal ein stromfreier Kindergartentag. Die Kinder lieben die wöchentlichen Natur- tage. Die Natur steckt voller Reichtum und bietet den Kindern vielfältige Freiräume, Spielräume, Beziehungsräume, Selbster- fahrungsräume und Rückzugsräume. Be- liebte Ziele die wir mit den Kindergarten- kindern besuchen, sind die Lifthütte, die Wichtelmeile, das Tintenwasserle und im Winter das Klaneggele. Kinder erforschen Naturmaterialien, Naturgesetze, Sachver- halte, lernen ihre eigenen Grenzen kennen und überwinden sie. Wir alle sind verantwortlich für die klima- tischen Veränderungen in der Welt. Wir als Vorbilder der Kinder haben die Möglichkeit, den Kindern Nachhaltigkeit näherzubrin- gen. Es mögen zwar nur kleine Dinge sein, die wir machen können, aber oft haben sie eine große Wirkung. Text und Foto: Kindergarten Sillian Große Zukunft in kleinen Händen „Unser Dorf“ hergestellt aus Kartonschachteln

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUxMzQ3