GZ_Virgen_2019_11

52 Wirtschaft – Tourismus Virger Zeitung Nationalpark-Highlights und Kern- produkte (je nach Saison) in die Auslage gestellt. Ergänzende ganz- jährige Querschnittsthemen kom- plettieren den Themenmix. nationalpark-Marketing- Maßnahmen 2019: Wirtschaftskooperationen, Markt- kampagnen, klassisches Marketing, Onlinemarketing, Messeauftritte, Presse- und Medienarbeit sowie TV- und Videoproduktionen bilden die wesentlichsten Marketinginstru- mente. Ebenso wird die Weiterent- wicklung der Presse- und Medienar- beit forciert. In der Marketingkom- munikation 2020 liegt ein verstärk- ter Fokus auf dem Thema „Auf Weltreise im Nationalpark Hohe Tauern“. Bei einer Prämierung von Österreichs Wanderdörfern konnte sich der Nationalpark gemeinsam mit dem TVB gegenüber zahl- reicher Wanderdörfer-Regionen durchsetzen und wurde mit der Ost- tiroler Weltreise mit Platz 1 als bes- tes Pressethema 2019 prämiert. Presseaktivitäten des nationalparks: Seit 2017 wurde der Aufbau der Pressearbeit am Markt Österreich, Deutschland, Niederlande & Bel- gien weiterentwickelt. Jeweils findet eine Gruppenpressereise im Som- mer & Winter statt. Im Jahr 2018 wurden mehr als 100 Presse- und Medienvertreter durch das Ranger- team betreut. 2019 hat der National- park an Presseveranstaltungen der Österreich Werbung in Amsterdam und München, sowie der Tirol Wer- bung in Berlin (ITB) teilgenom- men. Ebenso wurde vom National- Seit Sommer 2016 ist Sandra Gutter- nig als Nationalpark-Marketingleite- rin für die touristische Vermarktung des Nationalparks Hohe Tauern Tirol (als Verstärkung der Maßnah- men des TVB Osttirol) zuständig. einblick in das nationalpark- Marketing Seit Sommer 2016 ist Sandra Gut- ternig im Nationalpark Hohe Tau- ern Tirol als Marketingleiterin für die touristische Vermarktung (als Verstärkung der Maßnahmen des TVB Osttirol) zuständig. Ziel: Die strategische Grundaus- richtung des Nationalpark-Marke- tings zielt vor allem auf die Profi- lierung des Nationalparks, einem gestärkten Marktauftritt sowie eine Steigerung des Bekanntheitsgrades ab. Ziel ist es, mit dem Thema Nationalpark Hohe Tauern wett- bewerbsfähiges Marketing für die Region umzusetzen und das Schutz- gebiet auf den Zielmärkten Ostti- rols verstärkt zu positionieren. Marktbearbeitung & themen: Es werden entsprechende Marke- tingaktivitäten auf den stärksten Herkunftsmärkten (Österreich & Deutschland) durchgeführt. Als Er- gänzung der Maßnahmen des TVB, welcher Kampagnen auf weiteren Märkten (z. B. Benelux) umsetzt, werden spezifische Marketingaktivi- täten punktuell ebenso am Markt Niederlande & Belgien realisiert. Mit der „Best-of Strategie“ werden NATIONALPARK HOHE TAUERN nationalpark- Marketingmaßnahmen nP-Marketingleiterin sandra gut- ternig. Foto: nPHt/Martin lugger Ziel des Marketing ist es, den nationalpark abseits vom klassischen Mar- keting erlebbarer zu machen. Foto: nPHt/robert Maybach

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