GZ_Virgen_2019_11

21 Gemeinde Virger Zeitung dem Roten Kreuz Osttirol in Zu- sammenarbeit mit den regional an- sässigen NotärztInnen und den Hubschrauberbetreibern. Wichtige Telefonnummern (rund um die Uhr erreichbar) AKUTER NOTFALL 144 MED. BEREITSCHAFT DER PRAKTISCHEN ÄRTZTE 141 TELEFONISCHE GESUND- HEITSBERATUNG 1450 Öffentlicher defibrillator installiert Seit Herbst gibt es in Virgen für Notfälle einen öffentlich zugängli- chen Defibrillator. Die Gemeinde Virgen hat mit Unterstützung der Raiffeisenbank dieses Leben ret- tende Erste-Hilfe-Gerät angekauft und im Ortszentrum installiert. Mit einem Defibrillator kann im Notfall schnell geholfen werden. Bei einem Herzstillstand zählt jede Sekunde, daher ist der jederzeit zu- gängliche und videoüberwachte Vorraum unserer Bankfiliale als Standort ideal. Diese Anschaffung ist eine wichtige Ergänzung des First-Responder -Systems der Berg- rettung Virgen. Die geschulten Ersthelfer sind bereits seit 2001 mit einem Defibrillator ausgerüstet und für die Notfallversorgung der Bevölkerung im Einsatz. Der jetzt installierte öffentliche „Defi“ ist einfach in der Hand- habung und kann von jedem mit Erste-Hilfe-Kenntnissen bedient werden. Im Oktober fand eine Schulung für Gemeinde- und Bank- mitarbeiter sowie alle Interessierten statt, bei der First-Responder Chris- toph Hauser die TeilnehmerInnen mit der Funktionsweise des Defi- brillators vertraut machte. Der ge- schulte Heeressanitäter erklärte, wann und wie der Defi zum Einsatz kommt. Zudem gab er einen kurzen Überblick über die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen, sodass im Notfall schnell und effektiv gehol- fen werden kann. Es bleibt zu hoffen, dass der „Defi“ nicht zum Einsatz kommt, wenn aber doch, dann hilft, Leben zu retten! erste-Hilfe-schulung mit einsatz des defis. Foto: gemeinde virgen geschäftsleiter Meinhard Hopfgart- ner und Bürgermeister ing. dietmar ruggenthaler bei der installation des halbautomatischen defibrilla- tors. Foto: gemeinde virgen Wenn’s weh tut! 1450 Die neue telefonische Gesund- heitsberatung „Wenn‘s weh tut! 1450“, die bei Fragen und akuten Beschwerden schnelle Hilfe bie- tet, hat ihren Betrieb in der Leit- stelle Tirol in Innsbruck aufge- nommen. Der jeden Tag rund um die Uhr erreichbare Service von „1450“ steht in ganz Tirol kosten- los zur Verfügung. Zu bezahlen sind für diese Beratung durch me- dizinisch geschultes diplomiertes Krankenpflegepersonal lediglich die üblichen Telefonkosten.

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