GZ_Assling_2019_10

Seite 28 10/2019 Asslinger Senioren aktiv Tagesausflug Unser Tagesausflug im Juni führte uns nach Kärnten. Nach einem ausgiebigen Frühstück beim Lendorfer Wirt ging die Fahrt weiter ins Maltatal. Die Auffahrt zur Kölbreinsperre war ein besonderes Erlebnis. Es gab zahlreiche Tunnels und Was- serfälle zu bestaunen. Am Ziel angekommen waren wir über- wältigt von dem wunderbaren Panorama und den gewaltigen Staumauern des Speichersees. Das Mittagessen genossen wir im Restaurant mit einem traum- haften Ausblick auf die schneebedeckten Berggipfel. Auf der Heimfahrt besuchten wir noch die kleine Stadt Gmünd mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Mit Blick auf das Stadttor gab es zum Abschluss noch eine gemütliche Kaffee- jause. Es war wieder für alle eine schöne beeindruckende Fahrt. Südtirol Ein Bus voll gut gelaunter Asslinger Senioren freuten sich bei prachtvollem Wetter auf einen Ausflug nach Südtirol. Beim Lodenwirt in Vintl gab es ein ausgezeichnetes Frühstück. Die Weiterfahrt führte uns nach St. Ulrich im Grödental. Mit der neuen Standseilbahn gelangten wir zur Bergstation „Raschötz“. Von dort wanderte eine Gruppe mit Gaby zum Raschötzer Kreuz und über die Hl. Kreuz Kapelle zur Hütte. Beim Kreuz erwartete sie ein wunderbarer Ausblick ins Vill- nösstal und die umliegende Bergwelt. Einige wählten die bequeme, ca. 30-minütige Wanderung zur Hütte. Teilnehmer, die nicht so gut bei Fuß waren, wurden von David, dem Hüt- tenwirt der Raschötzalm, mit dem Auto abgeholt und am Nachmittag wieder zur Bergstation zurückgebracht. So war es für alle möglich die wunderschöne Aussicht und die Idylle auf der Alm wo Esel, Pferde und Rinder friedlich miteinander grasten zu genießen. Auf der Rückfahrt kehrten wir beim Messnerwirt in Ober- olang ein, wo uns ein wohlschmeckender Abendimbiss erwar- tete. Dank an alle die diesen wunderschönen Tag ermöglichten. Dank auch an David, den Hüttenwirt, für seine Hilfsbereit- schaft und Helmhard, dem Busfahrer der Firma Bundschuh, der uns wieder gut und sicher nach Hause brachte. Grillnachmittag am 3. August Viele Alm und Wanderfreudige trafen sich am 3.August bei der Predretscher Kaser. Für die Verpflegung war bestens gesorgt. Gut Gegrilltes und zahlreiche Kuchen erfreuten die Besucher. Die Stimmung war trotz schwankenden Wetterver- hältnissen ausgezeichnet. 12.9.2019 Tagesausflug Mallnitz – Seebachtal Zum ersten Mal fand ein Tagesausflug des Seniorenbundes für das gesamte Oberland statt. Wir Asslinger waren wieder am stärksten vertreten. Von Mallnitz ging die Wanderung ins Seebachtal zur Schwussnerhütte. Am Rückweg besuchten wir noch das BIOS Nationalpark Besucherzentrum, wo uns reich- haltige Informationen mit Film und Führung geboten wurde. Es war ein sehr gelungener, unterhaltsamer und informativer Ausflug der allen sehr viel Freude bereitet hat. 28. Eduard Wallnöfer – Wandertag am 28.9 in Feldthurns Bei wunderschönem Wetter, veranstalteten die Südtiroler Seniorenvereinigungen den heurigen Wandertag. Zahlreiche Senioren aus Nord-, Süd- und Osttirol waren der Einladung gefolgt. Neben Bezirksobmann Josef Told mit Gattin waren auch sieben Asslinger Senioren als Vertretung Osttirols dabei und genossen den wunderschönen Tag. Es wurde ein Stück entlang des Kestenweges gewandert. Orts- kundige Begleiter erzählten Interessantes und Geschichtliches über den Ort und seine Umgebung. Das gemütliche Beisam- mensein im Gemeindesaal wurde von der „Feldthurner Senio- ren Musi“ und der Mundartdichterin Waltraud Dengg umrahmt. Auch die Grußworte der zahlreich erschienenen Ehrengäste und ein ausgezeichnetes Essen durften nicht fehlen Gertraud Klingler Herbstausflug der Senioren. Unser mehrtägiger Herbstausflug führte uns ins Tiroler Ober- land. Bei herrlichem Wetter begann die Fahrt mit 21 Teilneh- mern. Nach einem reichhaltigen Frühstück beim Lodenwirt in Vintl fuhren wir über den Brenner nach Innsbruck. Dort war eine Führung durch die Glockengießerei Grassmayr angesetzt. Die Seniorchefin der Firma führte uns mit großer Begeiste- rung durch den Betrieb. Sie erklärte ausführlich die einzelnen Schritte, die zum Gießen einer Glocke erforderlich sind. Die älteste Glocke aus unserer Gemeinde, die von Grassmayr gegossen wurde, hängt seit 1656 im Kirchturm in Bannberg. Die größte Glocke wurde 2016 für Bukarest gegossen und wog 25.300 kg. Am Nachmittag besichtigten wir die Friedensglok- Fortsetzung nächste Seite