GZ_Leisach_2019_09

7 Unter der Rufnum- mer 1450 (ohne Vorwahl aus allen Netzen) erhalten Sie am Telefon Emp- fehlungen, was Sie am besten tun kön- nen, wenn Ihnen Ihre Gesundheit oder die Ihrer Lie- ben plötzlich Sor- gen bereitet. Wir helfen schnell und unbürokratisch. So wird die telefoni- sche Gesundheits- beratung zu Ihrem persönlichen Weg- weiser durch das Gesundheitssystem und führt Sie dort- hin, wo Sie im Moment die beste Betreuung erhalten. Gerade wenn mal mitten in der Nacht der Zahn pocht, es am Sonntag im Bauch krampft oder am schöns- ten Nachmittag ein Insektenstich anschwillt, dann wissen Betroffene oft nicht, was zu tun ist. Können die Schmerzen selbst behandelt werden, soll am nächsten Tag ein Hausarzt aufgesucht werden, ist die Behandlung durch einen Facharzt erforderlich oder ist die Not- fallambulanz die beste Adresse? Gesundheitliche Beschwerden verunsichern und halten sich nicht an Öffnungszeiten. Vor allem bei Kindern oder älteren Menschen beunruhigen plötzlich auftretende Symptome. Mit diesem Service erhalten Sie seit 1. Sep- tember 2019 in den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Vorarlberg, Oberösterreich, Steiermark, Burgenland und Tirol rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche die Möglichkeit, bei gesundheitlichen Problemen anzurufen. Sie erhalten Auskunft über die Dringlichkeit Ihres Anliegens und eine medizi- nisch validierte Behandlungsempfehlung. Zu Beginn eines Anrufes werden Sie nach Ihrem aktuellen Aufenthaltsort gefragt und das Vorliegen eines akuten medizinischen Notfalles wird aus- geschlossen, oder es erfolgt sofort die Entsendung des Rettungsdienstes. In weiterer Folge wird die Konsultation durch speziell ausgebildetes diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegeper- sonal weiterge- führt. Basierend auf den geschilder- ten Symptomen wird in einem ausführlichen Gespräch das vor- liegende Zustands- bild beurteilt. Dabei werden natürlich auch Faktoren wie Alter, Geschlecht und Vorerkrankungen berücksichtigt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden durch das Expertensystem unterstützt. Das be- deutet, dass anhand von den mehr als 200 Fragebäumen gezielt schwerwiegende und zeitkritische Krankheitsbilder identifiziert bzw. ausgeschlossen werden können und schließ- lich eine Empfehlung zur Art und Dringlich- keit der weiteren Vorgehensweise gegeben werden kann. Abhängig von Tageszeit und Aufenthaltsort wird dann gemeinsam mit Ihnen die weitere Versorgung geplant. Das kann die Entsendung eines Visitenarztes sein, die Empfehlung zur Konsultation des Haus- arztes oder die Empfehlung, eine Notfallauf- nahme in einem Spital aufzusuchen. Die telefonische Gesundheitsberatung unter 1450 ersetzt keine ärztliche Behandlung und stellt keine Diagnose. Ihre telefonische Ge- sundheitsberatung stellt somit einen idealen Wegweiser durch das große Angebot an Gesundheitsdienstleistern dar und ist erste Anlaufstelle bei neu aufgetretenen oder akut gewordenen Beschwerden, die keinen medizinischen Notfall darstellen. Jetzt neu: Die telefonische Gesundheitsberatung gibt es seit September 2019 auch in Tirol

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