GZ_Kartitsch_2019_07

21 Ausgabe 81 Georg-Großlercher-Schule Sillian Projektpräsentation „Wasser“ Ein umfangreiches Projekt gab es heuer vor kurzem an der Georg Großlercher Schule / Sonderschu- le Sillian: In fast allen Unter- richtsfächern wurde auf das The- ma „Wasser“ Bezug genommen. Es wurde geschüttet, gemessen und verglichen, Regentropfen mit „Wasserwörtern“ gebastelt etc. In Sachunterricht erfuhren die Kin- der viel über den Wasserkreislauf sowie über Bäche und Flüsse in der näheren Umgebung (z. B. über den Drauursprung in Toblach) aber auch über die Do- nau, die sich über mehrere Länder Europas erstreckt. All diese Erkenntnisse wurden im Rahmen einer kleinen Projektprä- sentation anschaulich vorgeführt. Besondere Begeisterung zeigten die Kinder beim Schattenspiel, das mit viel Aufwand einstudiert wurde. Natürlich durfte auch das Ausprobieren des selbst gebastel- ten Schiffs mit Gummimotoran- trieb nicht fehlen. Zahlreiche Col- lagen und Poster ergänzten das reichhaltige Programm, das zwi- schendurch immer wieder von Liedern und Rhythmusspielen zum Thema Wasser – teils unter- stützt mit Gebärdensprache - auf- gelockert wurde. Text und Fotos: Markus Kozubowski „Der blaue Stein" - Kreativnachmittag Anhand der Geschichte „Der Blaue Stein“ gestaltete Marion Gietl für die Kinder der Georg Großlercher Schule / Sonderschu- le Sillian einen kreativen Nach- mittag mit anschaulichen Materi- alien. In der Erzählung geht es darum, dass Oli einen blauen Kie- selstein findet, den er trotz aller Der Wasserkreislauf – aufgearbeitet von: Gabriel, Matteo, Martin, André, Birgit, Mario; liegend: Martin, Aaron, Nico mit Lehrerin Barbara Callegari Nico, Aaron, Martin und Martin mit Lehrerin Maria Juen-Guggenberger Aaron erklärt die unterschiedli- chen Hohlmaße Nico, Aaron, Mar- tin und Martin beim Schattenspiel Aaron, Mario, André, Matteo, Martin, Gabriel und Birgit mit Frau Marion Gietl Einwände nicht wegwirft und schließlich einer Puppe als fehlen- des Auge einsetzen kann. So hat es einen Sinn, seinen Gefühlen zu vertrauen. Und selbst ein einfa- cher Stein kann in der richtigen Situation Wunder bewirken. Auch ein roter Faden spielt im Buch eine wichtige Rolle. Jedes Kind durfte ein Bild zur Geschichte ge- stalten. Der Auftrag bestand darin, eine Ölkreiden-Zeichnung mit einem blauen Stein und einem roten Faden zu gestalten. Dies meisterten alle Schüler auf kreati- ve Weise, sodass am Ende wirk- lich schöne Exemplare geschaf- fen wurden. Weitere Informationen zur Schu- le sowie viele Fotos gibt es auf www.aso-sillian.tsn.at Text: Markus Kozubowski Fotos ASO Sillian Das Buch „Der Blaue Stein“ mit den verwendeten Materialien Matteo, Martin und Gabriel mit Lehrerin Mari- on Gietl

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUxMzQ3