GZ_Kartitsch_2019_07

19 Ausgabe 81 „Ha – zwei – ooh“ Alles über das Wasser Am Freitag, den 17.5.2019 kam Frau Tassenbacher Brigitte im Auftrag von „Energie Tirol“ in die Schule, die uns alles über das Wasser (H2O) erzählte. In den ersten zwei Stunden waren die Großen an der Reihe, dritte und vierte Stunde die erste und zweite Stufe. Zunächst erzählte uns die nette Dame etwas über das Wasser und seine chemische Zusammenset- zung. Dann mussten wir überle- gen, wo wir überall im Alltag Wasser brauchen. Wir kannten bereits den Kreislauf des Wassers aus dem Sachunter- richt und wussten schon, dass Wasser auf der Welt nicht weni- ger, aber auch nicht mehr wird. Auch das Schmelzen von Arktis Basteln zugunsten des ÖJRK Wir Kinder der 3. und 4. Schul- stufe stellten in Werken einige Becher mit Kresse her, oder bes- ser gesagt wir verzierten sie schön. Es entstand dann eine ganze „Grünkopfbande“. Anschließend verkauften wir die „Kressemännchen“ und baten um eine kleine Spende für das ÖJRK. Herzlichen Dank sagen die Kin- der der 3. und 4. Schulstufe Benjamin Kofler und Antarktis und der dadurch steigende Meeresspiegel waren Thema. Nun wurde Süß- und Salzwasser unterschieden und Wasservor- kommen auf dem „blauen Plane- ten“, unserer Erde, betrachtet. Bei uns gibt es viel Wasser, in ande- ren Gegenden der Welt ist Wasser Mangelware. Wir erfuhren, dass es nur wenig trinkbares Süßwas- ser, jedoch viel Salzwasser im Meer gibt, das man aber leider nicht trinken kann. Auch über Wasserverschmutzung sprachen wir. Weiters überlegten wir, wie man Wasser und auch Energie sparen kann. Die besten Ideen wurden mit einem „Smiley“ belohnt. Anschließend durften wir drei verschiedene „Wassersorten“ (Salzwasser, Lei- tungswasser und Mineralwasser) probieren und mussten durch Schauen, Fühlen und Kosten erra- ten, was in welchem Becher drin- nen war. Danach gossen wir mit einer Gießkanne Wasser in eine „Miniturbine“ (Sandkistenspiel- zeug) und beobachteten, wie sich die Schaufelräder drehten. In der Folge wurde uns die Be- deutung von Wasser für die Ener- gieversorgung erklärt. Kurze Zeit später konnten wir ein Experi- ment durchführen: Dafür bauten wir ein kleines Wasserkraftwerk und testeten es sogleich. Wir brachten tatsächlich einen Propel- ler zum Drehen, indem wir mit unserem „Minikraftwerk“ Strom erzeugten. Dabei wurden wir auch ordentlich nass, denn es gab manchen „Schlauchplatzer“. Zum Schluss bekam noch jeder einen Radierer als Andenken, da- mit wir Frau Brigitte und die Wichtigkeit des Wassers für das Leben auf der Welt nie vergessen. Das war eine tolle Vorführung! Maximilian Lusser, Benjamin Kofler VL Leonhard Kofler

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