GZ_Schlaiten_2019_06

Juni 2019 ‘s Blatt‘l Seite 7 Der im Jahre 2015 angekaufte Ta- keuchi-Bagger TB 175 hat bei der Gemeinde Schlaiten bis heute 1.800 Einsatzstunden absolviert. Das Gerät funktioniert einwandfrei, hat aber in der Zwischenzeit mit 6.000 Betriebs- stunden eine Grenze erreicht, wo ein Austausch angeraten wird, bzw. noch ein guter Wiederverkaufswert erzielt werden kann. Der Bagger erzielte in den ver- gangenen 4 Jahren damit eine Netto- Wertschöpfung von € 84.200,- nach Abzug von Treibstoffen und Repa- raturkosten. Errechnet wurden die Kosten mit einem niedrigen Stunden- satz von € 54,- netto. Nicht mit eingerechnet sind die Mehrkosten, wenn für jeden einzel- nen Einsatz ein Bagger mittels Tief- lader an- und abtransportiert werden müsste. Unberücksichtigt bleiben auch die zahlreichen Schäden an In- frastruktureinrichtungen der Gemein- de (Straßen, Wege, etc.) die durch den vorausschauenden Geräteein- satz vermieden werden konnten. Bgm.-Stv. Gerhard Klaunzer hat 6 Angebote für ein passendes Ge- rät eingeholt. Die Preise bewegen sich zwischen € 80.000,00 und € 95.000,00 netto. Der Eintauschwert für das Altgerät liegt derzeit zwischen € 15.000,00 und € 20.000.00. Der Gemeinderat befürwortet prin- zipiell den Ankauf eines neuen Baggers und beschließt stimmenein- hellig, diesen Punkt so bald als mög- lich wieder auf die Tagesordnung zu setzen. Weiters wird vereinbart, bei nächster Gelegenheit von zumindest 2 Firmen, die in die engere Auswahl kommen, für einige Tage ein Vorführ- gerät anzufordern. Der Gemeinderat beschließt stim- meneinhellig, die Übernahme der gesamten Weganlage bis zur Hof- stelle vlg. Untertschellnig ins Öf- fentliche Gut der Gemeinde zu übernehmen, sowie das Auskoffern und Asphaltieren der Weganlage mit geschätzten Gesamtkosten von ca. € 28.000,- brutto. Die abzutretende Fläche beträgt ca. 650 m2. Die Gemeinde hat im Zuge der vergangenen Straßensa- nierungen stets € 5,00 je m2 Ablö- sesumme bezahlt. Der Entschädi- gungsbetrag beläuft sich daher auf € 3.250,-. Anstatt einer Wegablöse einigte man sich mit Gabriel Lercher darauf, dass die Gemeinde die Kosten für die Sanierung und Asphaltierung des Vorplatzes im Ausmaß von ca. 90 m2 übernimmt. Diese Kosten belaufen sich auf ca. € 3.900,-. Bei der Firma RGO Lagerhaus GmbH wurde ein Geräteset der Firma Husqvarna mit Akku-Freischneider , einem Schnellladegerät, 3 Stk Akku’s und einem Akku-Blasgerät zum Ge- samtpreis von € 1.441,33 zuzüglich 20 % MWSt. abzüglich 3 % Skonto angekauft. Für die Freiwillig Feuerwehr Schlaiten wird eine Wärmebild- kamera der Marke Interspiro, Mo- dell Leader TIC 4.1 zum Preis von € 4.500,- inkl. 20 %MWSt. angekauft. Die Anschaffung wird aus Mitteln des Landesfeuerwehrfonds mit 60 % ge- fördert. Die verbleibenden Kosten belaufen sich damit auf € 1.800,-. Aus der Gemeindestube Beschlüsse des Gemeinderates Der Gemeindebagger hat in den vergangenen 4 Jahren eine Netto-Wertschöpfung von € 84.200,-- erzielt. Nach nunmehr insbesamt 6.000 Betriebsstunden soll nun ein Austausch stattfinden, solange noch ein Wiederverkaufswert zu erzielen ist. Im Bild ein Vorführgerät im Einsatz beim Untertschellnig. Nach erfolgter Generalsanierung des Gasserweges sowie der Weganlage bis zur Hofstelle Untertschellnig soll nun auch dieses Teilstück in das Öffentliche Gut der Gemeinde übernommen werden.

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