GZ_Leisach_2019_06

10 . . . . . aus der Schu l e geplauder t Am 9. April tauschten die Kinder und die Lehre- rinnen der VS Leisach das Klassenzimmer mit dem Bauernhof der Fam. Halbfurter in Dölsach. Ziel war es, den Kindern die Tiere des Bauern- hofs näherzubringen und, als Höhepunkt des Vormittags, das Binden eines eigenen Palmbe- sens inklusive des Backens der eigenen Laugen- brezeln. Nebenbei erfuhren die SchülerInnen auch viel Interessantes über Osterbräuche. Alle waren mit großem Eifer bei der Sache und so konnte jedes Kind am Ende dieses Vormittags mit seinem eigenen Palmbesen und einer selbst gebackenen Laugenbrezel nach Hause gehen. Von den Tieren des Bauernhofs haben die Kinder besonders „Bambina“ (ein von der Bäuerin ge- sund gepflegtes Reh) ins Herz geschlossen. Zum Abschluss ließen sich alle die selbst zubereitete gesunde Jause schmecken, welche aus hofeigenen Produkten hergestellt wurde. Die Schüle- rInnen und Lehrerinnen der VS Lei- sach be- danken sich auf diesem Weg noch einmal recht herz- lich bei der Ge- meinde Leisach für das Sponsoring des Busses. Alle sind sich einig, dass sol- che Exkursionen, bei denen mit eige- nem Tun das Lernen mit allen Sinnen gefördert wird, viel öfter am Stundenplan stehen sollten. Dipl.-Päd. Nikka Natale, BEd, Schulleiterin BAUeRnHOFBeSUcH In Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Hohe Tauern werden mit den Kindern der 3. und 4. Schulstufe der VS Leisach in diesem Schuljahr verschiedene Projekte durchgeführt. Im Winter unternahmen wir beispielsweise eine Schneeschuhwanderung in unserem Ort. Mit lustigen Spielen und Beobachtungen in der Natur verging die Zeit ziemlich schnell. Leider wurden wir vom Regen überrascht und mussten deshalb verfrüht die Wanderung abbrechen, ansonsten hätten wir es mit Hilfe der Schneeschuhe an unseren Füßen be- stimmt bis zur oberen Lifthütte geschafft. Ein weiteres Bildungsangebot stellt die soge- nannte Wasserschule dar, welche Schulklassen kostenlos angeboten wird. So kam eine eigens dafür ausgebildete Rangerin Ende März an unsere Schule und war gemeinsam mit den Schülern zwei Tage lang den Geheimnissen des Wassers auf der Spur. In der Klasse wur- den verschiedene Versuchsanordnungen nach- gestellt und Experimente durchgeführt, was die Kinder teilweise in großes Staunen versetzte. Im Mai wird es dann auch hinaus in die Natur gehen. Dort können die Schüler Forschungs- aufträge durchführen und die Gewässer und das Leben darin unter die Lupe nehmen. Durch dieses Projekt sollen die Kinder auf unterschiedlichste Weise das Element Wasser kennenlernen und somit aktiv zum Schutz der wertvollen Ressource beitragen. Großer Dank gilt dem Team des National- parks Hohe Tauern, das die Kinder so nett be- treut und so behutsam deren Kreativität und Forschergeist fördert. Barbara Weitlaner, BEd nAtiOnALpARK HOHe tAUeRn – ScHneeScHUHWAnDeRUnG UnD WASSeRScHULe

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUxMzQ3