Seite 19 - Gemeindezeitungen

Basic HTML-Version

September 2014 Gemeindekurier Nußdorf-Debant 79. Ausgabe
19
Für das Schuljahr 2013/14 meldeten
sich 32 Schülerinnen und Schüler aus
der Volksschule und NMS, welche
den Nachmittag in der schulischen
Tagesbetreuung verbrachten. Dort
wurden Hausübungen gemacht und
abwechslungsreiche Angebote in der
Freizeit unternommen. Im November
und April dieses Schuljah-
res durften wir eine Prak-
tikantin in unserer Gruppe
begrüßen. Gemeinsames
Basteln und Spielen stan-
den im Vordergrund, wo-
bei der Schulhof oft be-
nutzt wurde, sei es beim
Spiel mit selbst errichte-
ten Minigolffeldern oder
beim Ballspielen auf der
Wiese. Einmal wöchent-
lich gab es eine gesunde Jause für die
Kinder. Das Zubereiten der einfachen
Speisen, zum Beispiel Obstsalat oder
verschiedene Aufstriche, machte uns
sehr viel Spaß. Es schmeckte vorzüg-
lich.
Auch das Feiern der Geburtstage war
etwas Besonderes. Im gemeinsamen
Kreis wurde gejausnet und gefeiert.
Jeden Mittwoch stand die Bewegung
am Nachmittag im Vordergrund. Im
Winter wurden Turneinheiten im
Turnsaal gestaltet und im Sommer
die schöne Umgebung genützt. Be-
sonders der Wald wurde zu einem
neuen Entdeckungsort. Das Projekt
„Schule in Bewegung“ wurde von
den Kindern mit sehr viel Freude an-
genommen. Das schöne und heiße
Wetter in der letzten Schulwoche lud
zum Grillen am Debant-
bach ein. Das Stecken-
brot füllte unsere Bäuche
und der Debantbach
sorgte für reichlich Ab-
kühlung.
Das Schuljahr 2013/14
war ein sehr spannendes,
abwechslungsreiches
Jahr und wir freuen uns
auf einen neuen guten
Start im Herbst 2014.
Neue Mittelschule Nußdorf-Debant
Schulische Tagesbetreuung
Die 1a Klasse begab sich auf Schatz-
suche in der Bibliothek. Wer alle Sta-
tionen erfolgreich absolviert hatte,
durfte sich etwas Süßes aus der
Schatzkiste holen.
Eine ganze Woche lang ließen sich
die Zweitklässler von den Aben-
teuern des Odysseus in den Bann
ziehen.
Schreibt eure eigene Buchge-
schichte! Zum Klappentext eines
unbekannten Buches ließen Schü-
lerinnen und Schüler der 3. Klas-
sen in Partnerarbeit ihrem Ideen-
reichtum freien Lauf.
Im Sachbuchkoffer konnten die
SchülerInnen der 3. und 4. Klassen
mehr als 20 Sachbücher mit speziell
ausgearbeiteten Fragebögen zur Re-
cherche (Titel – Untertitel – Reihe –
Autor – Verlag – Erscheinungsjahr)
finden. Die Antworten auf die jewei-
ligen 4 Fragen zu den Sachtexten ei-
nes Buches sollten mit Hilfe von In-
haltsverzeichnis und Index gelöst
werden.
So macht Lesen wirklich Spaß!
Lesen 14: Projektwoche im April
Wie schon in den Jahren zuvor hat
unsere Schule an einem internationa-
len Projekt mit dem Titel „United by
Unesco“ teilgenommen. Schulen aus
England, Polen und der Slowakei ha-
ben sich Gedanken zum Thema Welt-
kulturerbe gemacht.
Im Rahmen eines EU-Projektes, wel-
ches hauptsächlich im Englischunter-
richt vorbereitet wurde, reisten 13
SchülerInnen aus der 3a und 3b Klas-
se sowie vier Lehrer für eine Woche
nach London. Ihren Ausgang nahm
die Reise am 14.05.2014 um 5:30
Uhr mit einem Bus, der uns nach
München zum Flughafen brachte. Ei-
nigen Schülern, für die es der erste
Flug war, stand die Aufregung ins
Gesicht geschrieben, als der Flieger
sich um 13:00 Uhr in die Luft erhob.
Nach eineinhalb Stunden hatten wir
bereits britischen Bo-
den unter uns. Von
Heathrow
brachte
uns ein Bus zum Ho-
liday Inn-Hotel. Die
Begeisterung
der
Schüler war groß, als
sie abends am Lei-
cester Square erste
Eindrücke
einer
Großstadt bei Nacht
sammeln durften.
Neben den Highlights, wie „London
Eye“, „Madame Tussauds“ oder
„Camden Market“, wurden weitere
erlebnisreiche Programmpunkte ab-
Comenius-Projekt