Seite 21 - Gemeindezeitungen

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Virgen
Aktiv
Hauptschule Virgen
I
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Unterricht aufgehoben und jeder Lehrer
sollte seiner Schülergruppe ein
„lese-
frühstück“
servieren. In dieses Lese-
frühstück waren auch Volksschule und
Kindergarten eingebunden.
So gab es ein englisches Bilderbuchkino,
eine Leserallye, verschiedenste Lesespiele
und sogar mit dem Taschenrechner
konnten Texte geschrieben werden, die
es zu lesen galt. Gruseliges und Ge-
spenstisches durften natürlich nicht feh-
len und dazu wurde eine Klasse aus der
Volksschule eingeladen. Auch Meister-
detektive waren gefragt, um knifflige
Fälle zu lösen. Großer Beliebtheit er-
freute sich das „Lesen mit Hindernissen“
in der Turnhalle, besonders die 3. Klas-
sen aus der Volksschule zeigten vollen
Einsatz und brachten ihre Begeisterung
lautstark zum Ausdruck.
Auch am Freitag gab es ein abwechs-
lungsreiches Programm. So war Peter
Mattersberger aus Matrei zu Gast und
erzählte alte Geschichten aus unserer
Region. Die zweite Gastleserin, Therese
Lukasser, stellte ihr neues Buch „Über
der Sommergasse“ vor, gab einen Ein-
blick in das Leben früher und zog Ver-
gleiche zum Leben heute.
Auch der Nationalpark Hohe Tauern
unterstützte die Leseinitiative und be-
geisterte unter dem Motto „Spuren
lesen“ unsere Jüngsten.
„Horch Zua“-Vorlesetag
Am Montag, den 24. Juni 2013 wurde
in der Öffentlichen Bücherei Virgen und
in der Schulbücherei der Hauptschule
der „Horch Zua“-Vorlesetag abgehalten.
Dank der Gemeinde Virgen präsentier-
ten die beiden Gemeinderätinnen Rosa
Bacher und Jaqueline Bacher mit Be-
geisterung den Kindern der ersten Klas-
sen der Hauptschule in unserer Schul-
bücherei aufregende und gruselige Sagen
Dieses „Lesen einmal anders“ fand bei den
Schülern großen Anklang. Bleibt zu hoffen,
dass solche Aktionen nicht einmalig
bleiben, sondern öfter stattfinden können
und so die Lesemotivation erhöhen und
mehr Freude am Lesen wecken.
„Spuren lesen“.
aus unserer Heimat. Die vierten Klassen
besuchten die Buchausstellung der Ty-
rolia in der Öffentlichen Bücherei bei
Pawlin Anni. Mit dieser Initiative soll
besonders auf den ganzjährigen Zugang
als lokale und regionale Leseförderungs-
einrichtung hingewiesen werden und bei
Kindern und Jugendlichen die Leselust
angeregt werden.
Rosa Bacher beim Vorlesetag in der Schule.