Skip to main content
11. Mai 2021

Neue Regierungsmitglieder übernehmen ihre Ressorts

Die Tiroler Landesregierung hat seit Dienstag zwei neue Regierungsmitglieder - Annette Leja und Anton Mattle. Die beiden wurden neu gewählt und am Vormittag vom Tiroler Landtag bestätigt. Sie übernehmen die Ressortagenden der scheidenden Landesräte Patrizia Zoller-Frischauf und Bernhard Tilg.
Neue Regierungsmitglieder übernehmen ihre Ressorts
Erstes Gruppenfoto mit den neuen LandesrätInnen (v.li.): LR Anton Mattle, LR Johannes Tratter, LHStvin Ingrid Felipe, LRin Beate Palfrader, LH Günther Platter, LRin Gabriele Fischer, LRin Annette Leja und LHStv Josef Geisler. Foto: Land Tirol/G. Berger

Annette Leja wird künftig unter anderem für die Agenden Gesundheit, Pflege und Wissenschaft zuständig sein, Anton Mattle für die Bereiche Wirtschaft, Digitalisierung, Industrie, Jugend und Familie, Veranstaltungswesen und Landespolizeigesetz.

 

Sophia Kircher folgt Anton Mattle als Landtags-Vizepräsidentin nach

 

Erstmals in der Geschichte des Tiroler Landtags führt ein Trio von drei Frauen den Vorsitz im Landesparlament. Die Wahl von Sophia Kircher (ÖVP) als 1. Vizepräsidentin sehen die Tiroler Grünen als Zeitenwende, so Vize- Landtagspräsidentin Stephanie Jicha in einer Aussendung. Ein Blick in die Geschichte des Landtags zeige, wie lange es dauerte, bis überhaupt eine Frau ins Präsidium gewählt wurde. Erst 1994 wurde mit Christa Gangl von der SPÖ die erste Frau ins Präsidium gewählt, für eine Periode.

2006 wurde Eva-Maria Posch (ÖVP) in einer außerordentlichen Landtagssitzung als erste Vizepräsidentin gewählt und blieb in dieser Funktion bis zur Landtagswahl 2008.

Gaby Schiessling/SPÖ war dann 2008 für eine Periode die nächste Frau, und 2018 wurden Sonja Ledl-Rossmann/ÖVP die erste Landtagspräsidentin und mit Stephanie Jicha die bis dahin jüngste und erste Grüne Landtagsvizepräsidentin gewählt.