Neue Tiroler Landeskonservatorin bestellt


Neue Tiroler Landeskonservatorin bestellt

26.09.2024


Das Bundesdenkmalamt in Tirol steht unter neuer Leitung. Gabriele Neumann ist die neue Landeskonservatorin und Nachfolgerin von Walter Hauser. Der Präsident des Bundesdenkmalamtes Christoph Bazil hat die feierliche Neubestellung gestern in Innsbruck vorgenommen.

Neue Landeskonservatorin kennt die Osttiroler Denkmäler

Gabriele Neumann hat die Tiroler Agenden im Denkmalamt schon bisher als Hausers Stellvertreterin betreut und war als Gebietsreferentin schon bisher auch für einen Teil Osttirols zuständig. Sie hat u.a. auch den Umbau des denkmalgeschützten Widums bei der Lienzer Pfarre St. Andrä zum Bildungshaus begleitet.

Aktuelle Herausforderungen

Als Landeskonservatorin ist Gabriele Neumann mit ihrem Team nun für knapp 5.000 Denkmäler in Tirol verantwortlich zu den Aufgaben und Schwerpunkten zählen neben der klassischen Denkmalpflege auch die Kulturlandschaft, also das Zusammenspiel von Naturaum und ländlichem baukulturellem Erbe, wie Bauernhäuser, Almen oder Berghütten. Aktuelle Herausforderungen sind z.B. Bauten der Nachkriegsmoderne, Klöster und ungenutzte Objekte

Tag des Denkmals am 29. September

Einen Einblick in Baukultur und besondere Denkmäler bietet auch der österreichweite Tag des Denkmals am kommenden Sonntag, 29. September. In Osttirol werden am Sonntag Führungen im Archäologiepark Aguntum, im Freilichtmuseum „Alpines Leben“ in Innervillgraten und im Freilichtmuseum „Vom Alten Leben“ in Oberlienz angeboten.

www.tagdesdenkmals.at



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!