Osttiroler Bote - Erbhof-Serie: Der „Moos“-Hof in Untertilliach


Erbhof-Serie: Der „Moos“-Hof in Untertilliach

26.09.2024


Auf dem Kirchberg findet man den Erbhof „Moos“ („Moser“) von Priester Mag. Siegmund Bichler. Seit 1704 ist das Anwesen in Familienbesitz.

Die Besiedelung von Untertilliach begann vorerst auf dem Berg. „Die sonnige Lage für den Getreideanbau und die Sicherheit waren ausschlaggebend dafür. Dort oben auf 1.530 Metern wurde auch die erste Kirche errichtet. Deshalb heißt es dort Kirchberg“, erzählt Siegmund Bichler (55). Auch die ersten Höfe, die sogenannten Schwaighöfe, entstanden dort. Einer davon ist der „Moos“ auf 1.400 m. „In den 1950er-Jahren wurde dort ein Schotterweg hinaufgebaut, der später asphaltiert wurde“, erinnert sich Siegmund, der – als zweitältestes Kind – gemeinsam mit drei Geschwistern auf dem Anwesen aufwuchs.

Die gesamte Reportage lesen Sie im aktuellen „Osttiroler Boten".



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!